Schnäppchen-Himmel oder Shopping-Hölle? – Diese Frage stellt sich jedes Jahr mit Blick auf die Amazon Cyber Week. Bei Twitter berichten Nutzer von unterschiedlichen Erfahrungen. Wir haben mal einige zusammengestellt.
Es ist vollbracht: Amazon hat seine all-weihnachtliche Shopping-Woche über die Bühne gebracht. Die Cyber-Week inklusive Black Friday und Cyber Monday lockte mit schier unzähligen Angeboten und Schnäppchen. Wie in jedem Jahr hatte der Online-Riese die Aktion groß angekündigt und entsprechend prominent in seiner Website platziert: Große Banner und kleine Kacheln, thematisch zusammengefasste Schnäppchen-Welten und ein nie enden wollendes Angebots-Karussell kündeten von dem Spektakel.
Offizielle Verkaufszahlen aus der Welt von Amazon liegen noch nicht vor. Diese trudeln in der Regel erst in den ersten Dezembertagen ein und verkünden Jahr für neue Rekorde. Bis es so weit ist, geben zumindest die Kundenreaktionen erste Einblicke, ob und wie die Cyber Week und insbesondere der Cyber Monday eingeschlagen hat.
Wie auch in den vergangenen Jahren berichteten überglückliche Kunden auf Twitter von ihren Shopping-Erfolgen. Hier ein paar Beispiele:
Vielleicht habe ich mir heute Backutensilien im Wert von 80 Euro bestellt.
— KTii (@kTiix_) 26. November 2018
Vielleicht habe ich gar keine Freunde die ich bebacken könnte.
Vielleicht werden meine Eltern und ich bald fett sein.
Auf Wiedersehen, gute Figur. #Amazon #CyberMonday
Tränen wegen #Amazon Alle meine Kinder haben #Prime und bestellen fleißig. Die jüngste hat aber noch keine Kreditkarte. Auch gut so. #BlackFriday #CyberMonday2018 #BlackWeek
— Art- EmTySe (@artemtyse1) 27. November 2018
Black Friday:
— Nico (@wescby) 24. November 2018
Kopf: “Das sind doch Fake Sales von Restposten mit Timern die dich unter Druck setzten, alles lug und trug! Die machen ein Haufen Geld durch deine Naivität“
Amazon: „Danke für Ihren Einkauf“
Mist.
Wie man am Black Friday am besten spart?
— Paulina (@PauIiinaa) 23. November 2018
Zu Hause bleiben und Internet ausschalten.
Sagte sie, nachdem sie fast 200$ für Make-Up, Klamotten und Amazon ausgegeben hat und noch nicht fertig ist für heute🤦🏼♀️
Neben den glücklichen Shoppern mit vollen Einkaufskörben fanden sich allerdings auch einige Besucher, bei denen die Angebote nicht unbedingt für Freudensprünge sorgten. Sie sprachen von „Restefest“ und verwiesen zum Teil auf aufgeblasene Rabatte.
Der Amazon Cyber Monday.
— Garderobenfee (@garderobenfee) 26. November 2018
"Das große Amazon Restefest" wäre wohl zutreffender.
Fängt #Amazon eigentlich noch mit dem #CyberMonday an ? Warte schon seit #BlackFriday auf Angebote aber irgendwie macht dieses Jahr Amazon wohl nicht mit..Zu mindestens sehe ich keine Angebote!
— Matthias Marius Graf von Ludenberg (@Graf_Ludenberg) 26. November 2018
Hab heute nichts beim Cyber Monday bestellt.
— Knusperpartner [Twītter Twïnk] (@Rockstarleben) 26. November 2018
Vielleicht wird Amazon wirklich langsam irrelevanter und ersetzbarer. 😳
Muss echt sagen, die Black-friday Angebote waren so ein Reinfall zumindest die bei Amazon...
— t'⚘🖤 (@_threeseconds) 25. November 2018
Hab am Black Friday nichts gekauft. Schon krass, wie einfach so ein kleiner David wie ich einen Goliath wie Amazon am langen Arm verhungern lassen kann.
— Mahatma Pech (@Mahatmapech) 24. November 2018
Außerdem wurde auch der grundsätzliche Sinn entsprechender Shopping-Aktionen im Handel angezweifelt, wie man an folgenden Kommentaren sehen kann:
Ich will nicht wissen was an Black Friday einfach mal so bestellt und sofort wieder zurückgeschickt wird. Würde mich echt mal interessieren. @amazon #blackFriday #cybermonday
— rockstaa (@rockstaa_88) 24. November 2018
Aus der "Black week" wurde der "Black Friday".
— mastodon.social/@umrath 🇪🇺 (@umrath) 24. November 2018
Jetzt kommt "Cyber Monday".
Der Rabattirrsinn bei Amazon nimmt kein Ende und die Leute kaufen wie die bekloppten, weil sie glauben, Geld zu sparen ...
ich habe heute etwas bei Amazon bestellt, was kein Black-Friday-Rabatt hatte. Und was ich wirklich brauche.
— RolliFräuleinelfe, M.A. mit Elfenglitzer (@RolliFraeulein) 23. November 2018
Ätschibätsch, Werbeindustrie.
Je nach Interessen, Wünschen, Geldbeutel und Erwartungen gab es eben wieder viele Kunden, die Amazon mit seinen Schnäppchen-Tagen erreichen konnte, und solche, die sich mehr versprochen hatten. Bevor nicht die aktuellen Zahlen offiziell verkündet werden, lässt sich sowieso nur mutmaßen, wie es für Amazon gelaufen ist. Doch wenn man sich die Wachstumsraten der vergangenen Jahre anschaut, dann ist auch in diesem Jahr mit neuen Rekorden zu rechnen. Wir sind gespannt.
Tschüß Cyber Monday! 👋War schön mit Dir! 😅#CyberMondayDeals #CyberMonday2018 #CyberMonday #CyberWeek #amazon pic.twitter.com/ZaDLrU1x2g
— DerSchmale (@DerSchmaleSven) 26. November 2018
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