Amazon priorisiert in den USA die Produkte in den Suchergebnissen auf spezielle Weise.
Eine schnelle Lieferung ist einer der Eckpfeiler eines guten Einkaufserlebnisses und sorgt für zufriedene Kundinnen und Kunden. Um dies zu forcieren, werden Produkte auf Amazons US-amerikanischem Marktplatz in den Suchergebnissen offenbar auch nach dem Faktor der Nähe priorisiert.
In diesem Rahmen werden jene Produkte weiter oben angezeigt, die in nahegelegenen Logistikzentren liegen, somit eine kürzere Lieferstrecke besitzen und schneller zugestellt werden können. Das berichtet t3n und verweist dabei auf Aussagen US-amerikanischer Handelsexpertinnen und -experten.
Fokus auf nahegelegene Produkte ist Teil eines Maßnahmenkatalogs
Laut Amazons Vice President der Transport-Sparte, Udit Madan, sei die verbesserte Sichtbarkeit der Produkte, die sich näher an den Kundinnen und Kunden befinden, nur eine von zahlreichen Maßnahmen, die man „in den letzten Jahren für die Beschleunigung und Vereinfachung des Lieferprozesses“ eingeführt habe, heißt es weiter.
Mithilfe der Auswertung von Daten lasse sich demnach annehmen, dass ein hervorragendes Liefererlebnis die Bildung einer Stammkundschaft unterstützt: Denn Käuferinnen und Käufer, die eine zügige Lieferung erleben, würden tendenziell eher wiederkommen.
Auch Umwelt und Kosten spielen eine Rolle
Hinzu komme, neben dem Aspekt des Umweltschutzes und dem damit einhergehenden Wunsch nach Ressourceneffizienz, etwa auch der Kostenfaktor: Denn eine optimierte Verteilung von Waren könne darüber hinaus auch Kosten reduzieren.
Das gilt grundsätzlich natürlich nicht nur für den US-amerikanischen Heimatmarkt, sondern auch für Europa. Nicht umsonst animiert Amazon seine externen Händlerinnen und Händler dazu, beispielsweise das paneuropäische Versandprogramm zu nutzen, bei dem Amazon die Produkte der Drittanbieter in ganz Europa verteilt und somit auch bei Bestellungen aus anderen Ländern schneller liefern kann.
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