Amazons Geschäftskundenplattform Amazon Business hat Neues für Unternehmen in den USA im Gepäck.
Amazon erweitert im B2B-Bereich die Zahlungsoptionen für Händlerinnen und Händler in den USA. Diese sollen bereits in Kürze die Möglichkeit haben, sich bei Einkäufen auf der Geschäftskundenplattform Amazon Business für „Jetzt kaufen, später bezahlen“ zu entscheiden. Hinter dem neuen Angebot steht eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Finanztech-Unternehmen Affirm.
Amazon verspricht transparente Zahlung ohne versteckte Kosten
Selbst kleinen B2B-Kundinnen und -Kunden verspricht Amazon, eine transparente Zahlungsvariante, die auch in Raten möglich sei und ohne Verzugszinsen oder potenziell versteckte Kosten daher kommt.
„Wir sind ständig bestrebt, Amazon Business zum besten Ort für kleine Unternehmen zu machen, um ihre Kaufanforderungen zu erfüllen. Die Integration von Affirm als Zahlungsoption hilft uns dabei, genau das zu tun und gleichzeitig unseren Kunden mehr Flexibilität und Komfort zu bieten“, kommentiert Todd Heimes, Direktor von Amazon Business Worldwide. Die neue Funktion sei demzufolge eine „natürliche Erweiterung“ der bereits bestehenden Partnerschaft mit Affirm.
Verschiedene Zeiträume werden geboten
Unternehmen, die die „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Option nutzen möchten, müssen demnach lediglich einige Informationen angeben, etwa den entsprechenden Firmennamen sowie die Geschäftsadresse. Dann könne sofort eine Entscheidung erfolgen, ob der jeweilige Kredit bewilligt werde.
Um die individuellen Bedürfnisse der B2B-Kundinnen und -Kunden zu erfüllen, werden über die Option zudem Ratenzahlungen über verschiedene Zeiträume – konkret von drei bis 48 Monate – geboten. Unternehmen sollen nach Angaben von Amazon „sicher sein können, dass sie nie mehr als den im Voraus vereinbarten Betrag zahlen werden“.
US-amerikanische Einzelunternehmen im Fokus
Im Rahmen der Ankündigung verweist Amazon auf die hohe Zahl US-amerikanischer Einzelunternehmen, an die sich das Angebot gezielt richtet: „Nach Angaben der US-Steuerbehörde IRS1 sind in den Vereinigten Staaten mehr als 28 Millionen Einzelunternehmer tätig. Indem wir diesen Geschäftsinhabern eine transparente und flexible Möglichkeit bieten, die von ihnen benötigten Artikel im Laufe der Zeit zu bezahlen, können wir ihnen helfen, ihre Kaufkraft zu erhöhen, ihren Cashflow besser zu verwalten und ihr Wachstum zu beschleunigen“, erklärt Wayne Pommen, Chief Revenue Officer von Affirm. „Wir sind unglaublich stolz darauf, den Millionen von Einzelunternehmern, die auf Amazon Business einkaufen, diese ,Buy Now, Pay Later‘-Zahlungsoption anbieten zu können.“
Kommentar schreiben