Im Fall der Fälle will Amazon die Kundinnen und Kunden über Risiken und Warnungen rund um ihre gekauften Produkte informieren.

Immer mal wieder passiert es, dass Produkte nach dem Verkauf zurückgerufen oder aufgrund mangelnder Produktsicherheit gewisse Warnmeldungen herausgegeben werden. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es in solchen Fällen nicht immer leicht, herauszufinden, ob und in welchem Umfang sie betroffen sind oder wie sie sich konkret verhalten sollen.

Amazon möchte der eigenen Kundschaft solche aufwendigen Suchen nach Informationen ersparen und hat die neue Seite „Rückrufe und Warnmeldungen zur Produktsicherheit“ ins Leben gerufen. Hier sollen betroffene Käuferinnen und Käufer entsprechende Informationen rund um Sicherheit und Rückrufe zu genau jenen Produkten erhalten, die sie auch bei Amazon erworben haben. Die neue Seite gilt quasi als zentraler Anlaufpunkt und soll einen Überblick über alle relevanten Informationen bieten.

Kunden erhalten einen Link zu ihrer persönlichen Informationsseite

„Wenn ein Rückruf angekündigt oder eine Produktsicherheitswarnung herausgegeben wird, erhalten Amazon-Kund:innen eine E-Mail mit Details über den Rückruf, einschließlich eines Links zu ihrer persönlichen Seite ,Meine Rückrufe und Warnungen zur Produktsicherheit‘, auf der sie weitere Details über potenzielle Sicherheitsrisiken sowie die Rückrufmitteilung mit Optionen wie Rückerstattung, Rückgabe oder Reparatur finden“, beschreibt Amazon das Vorgehen.

Laut der Hilfeseite von Amazon wird das Unternehmen in Rückruffällen außerdem dafür sorgen, dass der Verkauf des konkreten Artikels schnellstmöglich eingestellt wird, um weitere Kundinnen und Kunden zu schützen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com