Amazon.de wurde am vergangenen Freitag einem Bericht zufolge Opfer eines Hackerangriffes. Dabei haben noch Unbekannte die Preise einzelner Produkte, wie zum Beispiel einer Waschmaschine, gezielt nach unten manipuliert. Amazon hat sich offiziell noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Erste Online-Händler haben den Angriff aber bestätigt.

Hackerangriff bei Amazon.de

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Wurde Amazon Deutschland am Wochenende Opfer eines Hackerangriffs? Bislang hat sich Amazon noch nicht offiziell geäußert und der Bericht über einen möglichen Hackerangriff geht nur auf Bild.de zurück. Doch offenbar, so berichtet es Bild.de, wurde der deutsche Marktplatz von Amazon am Freitag von einzelnen Fake-Angeboten überschwemmt. Einzelne Händler haben sich bereits zu den Angriffen geäußert.

„Zahlreiche-Billig-Fake-Angebote bei Amazon“, heißt es in einem Bericht bei Bild.de. Wer sich am Freitag auf Amazon.de auf Produktsuche begab, der konnte teilweise kuriose Angebote finden. So ist die Bild.de-Redaktion an einen Screenshot eines privaten Nutzers gelangt, der eines der betroffenen Angebote zeigt: Eine Waschmaschine der Marke Miele, welche eigentlich 1.309 Euro gekostet hatte, war plötzlich für 293 Euro bei Amazon gelistet. Eine Preissenkung von über 1.000 Euro.

Amazon ist über die Angriffe informiert

Amazon soll am Freitag Anrufe besorgter Kunden bekommen haben, welche sich beim Kundenservice über unrealistische Preise beschwert hatten. Amazon habe nach Angaben von Bild.de die betroffenen Angebote mittlerweile von der Seite genommen.

Anscheinend haben sich die Hacker einzelne Unternehmen für den Hackerangriff ausgesucht. So meldet der Online-Händler Trade4Less etwa auf seiner Website, dass man ein Opfer des Angriffs gewesen sei: „Sehr geehrte Kunden, vergangenen Freitag den 12.08.2016 gegen ca. 17 Uhr wurde unser Account bei Amazon auf hinterlistige Weise gehackt. Zahlreiche Produkte wurden zu absurden Preisen angeboten und auch andere Händler sind von dem Vorfall betroffen. Durch das schnelle Handeln unserer Mitarbeiter konnten wir eine große Verwirrung und einen prägnanten Schaden verhindern, dennoch möchten wir uns bei Ihnen für eventuelle Schwierigkeiten oder Missverständnisse entschuldigen. Sie als Kunde sind von dem Hackerangriff nicht betroffen, auch wenn Sie innerhalb dieser Zeit bei uns bestellt haben.“     

Wir haben Amazon Deutschland um eine Stellungnahme gebeten und werden Sie hier über neue Informationen auf dem Laufenden halten.