Offenbar hat Amazon eindrückliche Rückmeldungen seiner Händlerinnen und Händler erhalten: Wie der Marktplatzbetreiber jetzt mitgeteilt hat, wurden Änderungen im Bereich „Gesamten Lagerbestand verwalten“ vorgenommen. Durch die Neugestaltung gebe es neue Funktionen, die die Verwaltung des eigenen Produktkatalogs bzw. der Angebote vereinfachen und effizienter machen sollen.

„Wir haben uns Ihrem Feedback darüber, dass das Auffinden des richtigen Angebots zeitintensiv und komplex sein kann, angenommen. Unsere aktualisierte Seite ,Gesamten Lagerbestand verwalten‘ führt Sie durch den gesamten Prozess der Angebotsverwaltung. Sie reicht von der Erstellung von Entwürfen bis zur Optimierung bestehender Angebote und erleichtert es Ihnen, einen großen Produktkatalog zu verwalten“, heißt es in einer offiziellen Meldung im SellerCentral.

So sieht die aktualisierte Seite aus

Verschiedene, aber verwandte Angebotsaufgaben werden demnach unter bestimmten Kategoriebezeichnungen zusammengefasst:

  • Entwürfe fertigstellen:
    Hier finden sich alle Angebote, die noch nicht abschließend bearbeitet wurden. Die hier gelisteten, unfertigen Angebote können ergänzt bzw. finalisiert werden.
     
  • Angebote aktivieren:
    Händlerinnen und Händler sollen einen besseren Überblick über Produkte mit Nullbestand, nicht gelistete bzw. ausgeblendete und weitere problembehaftete Angebote erhalten. Hier sei es möglich, die entsprechenden Produkte durch einen neuen Schnellfilter zu finden und diese anzupassen, um sie wieder aktiv zu setzen.
     
  • Angebote optimieren:
    Um den eigenen Marktplatz attraktiv zu halten, will Amazon, dass die Angebotsqualität seiner Händlerinnen und Händler möglichst hoch ist. In dieser Kategorie sollen Seller ihre Angebote durch Anpassungen verbessern – etwa indem relevante Attribute ergänzt werden. Durch die Optimierungen sollen Angebote an Sichtbarkeit gewinnen können. Dabei verweist Amazon konkret auch auf die Möglichkeit, Tools zur Massenoptimierung zu nutzen.

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