Immer wieder hat Amazon in der Vergangenheit Änderungen auf seinem Online-Marktplatz vorgenommen, um das Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden stetig zu verbessern. Auch aktuell tüftelt der Konzern wohl an einer veränderten Darstellung – nämlich an der bekannten Sterne-Bewertung.
Die Redaktion von OnlinehändlerNews ist nun über eine veränderte Darstellung der Sterne gestolpert, bei der zwar in den Suchergebnissen die farblich markierten Sterne in gewohnter Weise zu sehen sind, die Gesamtbewertung als Kommazahl fehlt jedoch. Zum Vergleich, anbei ein Screenshot beider Darstellungsweisen (links alt mit Gesamtbewertung als Kommazahl, rechts neu ohne Gesamtbewertung als Kommazahl):
Keine stringente Darstellung
Beide Varianten der Suchergebnis-Anzeige werden aktuell sowohl über die normale Desktop-Ansicht als auch über die mobile Ansicht ausgespielt. Möglicherweise spielt Amazon beide Darstellungen gegeneinander aus, um herauszufinden, welche die besseren Ergebnisse liefert. Schon oft wurden kurzzeitige Tests durchgeführt, um ein Gespür dafür zu bekommen, ob und wie man die Darstellungen und Angebote optimieren kann.
Eindruck: untauglich und nervig
Über die Sterne-Darstellung ohne Gesamtbewertung als Kommazahl gibt es in der Redaktion jedenfalls eine eindeutige Meinung: Sie ist weniger brauchbar und störend. Denn es macht auf der Suche nach einem Produkt durchaus einen Unterschied, ob ein Produkt eine Gesamtbewertung von 3,8 oder 4,2 hat. Durch die bloße Anzeige von 4 gefüllten Sternen wird jedenfalls nicht hinreichend deutlich, wie hoch oder niedrig ein Angebot bisher tatsächlich bewertet wurde.
Zwar wird die Gesamtbewertung in allen Fällen auch auf der Produktdetailseite sichtbar, doch dafür müssen Kundinnen und Kunden eben erst jedes Mal die Produktseite besuchen und damit deutlich mehr Zeit aufwenden – mit Blick auf die Nutzerfreundlichkeit wenig gelungen.
Auch dürfte die neue Anzeige womöglich negative Folgen für Händlerinnen und Händler des Marktplatzes haben – beispielsweise wenn sich Klickzahlen auf Anzeigen deutlich erhöhen, ohne dass tatsächlich mehr Käufe zustande kommen.
Erst im vergangenen Jahr hatte der Konzern zwischenzeitlich etwa die bekannten fünf Sterne durch einen einzelnen Stern ersetzt und durch eine neue Prozentangabe rund um die Produktzufriedenheit ergänzt. Überdies wurde einige Zeit die Zahl der abgegebenen Bewertungen ergänzt. Geschraubt und getestet wurde also schon viel. Ob oder wann die Gesamtbewertung als Kommazahl tatsächlich gestrichen und die neue Darstellung zum Standard wird, zeigt sich wohl in den kommenden Wochen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
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