Ohne Zustimmung: Amazon ändert ungefragt Versandzeiten seiner Händler

Veröffentlicht: 17.10.2025
imgAktualisierung: 17.10.2025
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 3 Min.
17.10.2025
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ca. 3 Min.
Amazon Seller Account auf Handy
dimarik / Depositphotos.com
Amazon hat mal wieder in den Einstellungen seiner Händler herumgefuhrwerkt und eigenmächtig die Bearbeitungszeit für Bestellungen geändert.


Es kommt immer wieder vor, dass Amazon eigenmächtig Änderungen in den Konten seiner Händler vornimmt. Dies scheint aktuell wieder der Fall zu sein. Seit einigen Wochen berichten verschiedene internationale Händler von Änderungen in den Bearbeitungszeiten, die vom Marktplatz selbst durchgeführt wurden:

„Ich habe gerade gesehen, dass meine Bearbeitungszeiten für meine Bestellungen jetzt nur noch 1 Tag statt wie üblich 2 Tage betragen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Fälle erlebt, in denen sie dasselbe getan haben, indem sie meine Bearbeitungszeiten ohne meine Zustimmung geändert haben.“

„Ich habe gerade festgestellt, dass meine Standardbearbeitungszeit ohne mein Wissen von 2 Tagen auf 1 Tag geändert wurde. Als ich dies in meinen Einstellungen aktualisieren wollte, waren die einzigen verfügbaren Optionen ,Am selben Tag (0 Tage)‘ und ,1 Tag‘. Es gibt keine Option, um die Einstellung wieder auf 2 Tage zurückzusetzen, die ich seit Jahren verwende.“

Bearbeitungszeit von 2 Tagen nicht mehr möglich

Auf mehrere Händlerfragen hat sich schließlich ein Amazon-Mitarbeiter im Forum eingeschaltet und erklärte:

„Ab dem 30. September 2025 ist die standardmäßige Bearbeitungszeit von 2 Tagen nicht mehr verfügbar. Diese Änderung soll dazu beitragen, Ihre Angebote durch eine schnellere Lieferung für Kunden attraktiver zu machen.

Wenn Verkäufer für ihr Konto eine standardmäßige Bearbeitungszeit von 2 Tagen festgelegt hatten, wurde diese am 30. September automatisch auf eine standardmäßige Bearbeitungszeit von 1 Tag geändert.“

Sollten Händler dennoch eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen für bestimmte Produkte benötigen, so müssen die Bearbeitungszeiten manuell festgelegt werden.

Standardbearbeitungszeit von 0 Tagen

Neben dieser Änderung, die bereits Ende September eingeführt wurde, hält Amazon eine weitere Änderung bereit: Ab dem 27. Oktober wird die Standardbearbeitungszeit von 1 Tag auf eine Standardbearbeitungszeit von 0 Tagen umgestellt. Diese Anpassung wird laut dem Marktplatz bei „ausgewählten Sellern“ für Bestellungen vorgenommen, die entweder selbst durch den Händler ausgeführt oder über den Amazon Easy Ship-Service abgewickelt werden. „Ab diesem Datum müssen Sie Ihre Produkte entweder noch am selben Tag versenden, wenn Sie eine Bestellung bis 11:00 Uhr (Standard) an einem bestimmten Tag erhalten, oder am folgenden Tag, wenn Sie eine Bestellung zwischen 11:00 Uhr (Standard) und 6:00 Uhr (am nächsten Tag) erhalten“, zitiert das Portal ChannelX das Schreiben des Konzerns.

Sollten Händler die Bestellungen nicht am selben Tag versenden können, sollte die Bearbeitungszeit manuell auf 1 Tag zurückgesetzt werden, um Verspätungen und Stornierungen zu vermeiden. Amazon erwartet dennoch, dass alle Bestellungen spätestens bis zum angegebenen Versanddatum verschickt werden. Längere Bearbeitungszeiten können manuell im Seller Central festgelegt werden.

Bislang scheinen diese Anpassungen allerdings nur Verkäufer in den USA und Großbritannien zu betreffen.

Deutsche Händler kämpfen mit Lieferzeit-Änderungen

Während die Seller und UK und den USA mit zu kurzen Bearbeitungszeiten kämpfen, haben deutsche Händler das umgekehrte Problem: Hier gibt Amazon willkürlich zu lange Lieferzeiten an – sehr zum Frust der Händler. In verschiedenen Foren berichten Verkäufer immer wieder davon, dass die Lieferzeiten den Kunden länger angezeigt, als sie in der Praxis ausfallen. Dadurch fürchten die Händler um ihre Platzierung in der Buy Box, was einem direkten Umsatzverlust gleichkommt.

Warum genau es zu diesen Anpassungen durch Amazon kommt, ist allerdings nicht ganz klar. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 17.10.2025
img Letzte Aktualisierung: 17.10.2025
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Corinna Flemming

Corinna Flemming

Corinna beschäftigt sich mit allem rund um Logistik: von Versandbedingungen und Portokosten bis zu Poststreiks.

KOMMENTARE
1 Kommentare
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Sjaak
20.10.2025

Antworten

Kann ich bestätigen. Dem Kunden werden längere Lieferzeiten angezeigt, als tatsächlich nötig wären. Eine Mail an Amazon hat nichts bewirkt, und mittlerweile ist man einfach nur noch erschöpft. Es ist wie ein endloses Whack-a-Mole-Spiel: Kaum ist ein Problem mit viel Zeit und Mühe gelöst, taucht schon das nächste auf. Das macht mich allmählich wahnsinnig.