Es kommt immer wieder vor, dass Amazon eigenmächtig Änderungen in den Konten seiner Händler vornimmt. Dies scheint aktuell wieder der Fall zu sein. Seit einigen Wochen berichten verschiedene internationale Händler von Änderungen in den Bearbeitungszeiten, die vom Marktplatz selbst durchgeführt wurden:
„Ich habe gerade gesehen, dass meine Bearbeitungszeiten für meine Bestellungen jetzt nur noch 1 Tag statt wie üblich 2 Tage betragen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Fälle erlebt, in denen sie dasselbe getan haben, indem sie meine Bearbeitungszeiten ohne meine Zustimmung geändert haben.“
„Ich habe gerade festgestellt, dass meine Standardbearbeitungszeit ohne mein Wissen von 2 Tagen auf 1 Tag geändert wurde. Als ich dies in meinen Einstellungen aktualisieren wollte, waren die einzigen verfügbaren Optionen ,Am selben Tag (0 Tage)‘ und ,1 Tag‘. Es gibt keine Option, um die Einstellung wieder auf 2 Tage zurückzusetzen, die ich seit Jahren verwende.“
Bearbeitungszeit von 2 Tagen nicht mehr möglich
Auf mehrere Händlerfragen hat sich schließlich ein Amazon-Mitarbeiter im Forum eingeschaltet und erklärte:
„Ab dem 30. September 2025 ist die standardmäßige Bearbeitungszeit von 2 Tagen nicht mehr verfügbar. Diese Änderung soll dazu beitragen, Ihre Angebote durch eine schnellere Lieferung für Kunden attraktiver zu machen.
Wenn Verkäufer für ihr Konto eine standardmäßige Bearbeitungszeit von 2 Tagen festgelegt hatten, wurde diese am 30. September automatisch auf eine standardmäßige Bearbeitungszeit von 1 Tag geändert.“
Sollten Händler dennoch eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen für bestimmte Produkte benötigen, so müssen die Bearbeitungszeiten manuell festgelegt werden.
Standardbearbeitungszeit von 0 Tagen
Neben dieser Änderung, die bereits Ende September eingeführt wurde, hält Amazon eine weitere Änderung bereit: Ab dem 27. Oktober wird die Standardbearbeitungszeit von 1 Tag auf eine Standardbearbeitungszeit von 0 Tagen umgestellt. Diese Anpassung wird laut dem Marktplatz bei „ausgewählten Sellern“ für Bestellungen vorgenommen, die entweder selbst durch den Händler ausgeführt oder über den Amazon Easy Ship-Service abgewickelt werden. „Ab diesem Datum müssen Sie Ihre Produkte entweder noch am selben Tag versenden, wenn Sie eine Bestellung bis 11:00 Uhr (Standard) an einem bestimmten Tag erhalten, oder am folgenden Tag, wenn Sie eine Bestellung zwischen 11:00 Uhr (Standard) und 6:00 Uhr (am nächsten Tag) erhalten“, zitiert das Portal ChannelX das Schreiben des Konzerns.
Sollten Händler die Bestellungen nicht am selben Tag versenden können, sollte die Bearbeitungszeit manuell auf 1 Tag zurückgesetzt werden, um Verspätungen und Stornierungen zu vermeiden. Amazon erwartet dennoch, dass alle Bestellungen spätestens bis zum angegebenen Versanddatum verschickt werden. Längere Bearbeitungszeiten können manuell im Seller Central festgelegt werden.
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