Hinweis der Redaktion: Der Beitrag wurde nach Veröffentlichung um eine weitere Amazon-Neuerung ergänzt.
Seller, die auf Amazons Online-Marktplatz prozentuale Rabatte über Coupons anbieten, haben künftig mehr Möglichkeiten. Bisher war es so, dass Kundinnen und Kunden jeweils nur einen Coupon pro Bestellung nutzen konnten. Die Krux: In der Praxis führte die Einschränkung nicht selten dazu, dass die Käuferinnen und Käufer einfach mehrere Bestellungen aufgaben, um sich größere Ersparnisse sichern zu können.
Wie Amazon jüngst in einer Nachricht im SellerCentral bekannt gab, wird diese Beschränkung künftig allerdings aufgehoben. Dies hat laut dem Marktplatzbetreiber zur Folge, dass Händlerinnen und Händler ihre Versandkosten senken können und darüber hinaus weniger Einzelbestellungen haben, die es abzuwickeln gilt.
Neue Coupon-Funktion ist Zusatz-Möglichkeit, keine Pflicht
„Coupons für prozentuale Preisnachlässe können jetzt auf bis zu fünf Artikel pro Bestellung angewendet werden“, heißt es in der Meldung. Um die neue Funktion zu nutzen, müssen Seller beim Einrichten eines Coupons im SellerCentral bei der Einstellung „Einlösung auf einen Coupon pro Kunde begrenzen“ die Auswahl „Nein“ treffen. Dadurch wird die Limitierung aufgehoben.
Verpflichtend ist die neue Variante allerdings nicht, denn durch die Auswahl bleibt für Händlerinnen und Händler auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, dass pro Bestellung lediglich ein Coupon genutzt werden kann.
Abweichendes Prozedere bei Coupons mit festem Betrag
Ganz konkret verweist Amazon auf den Umstand, dass sich die Neuerung auf Coupons für prozentuale Preisnachlässe bezieht. „Diese Änderung gilt nicht für Preisnachlass-Coupons mit festem Betrag, die auf einen pro Bestellung beschränkt sind, selbst wenn die Option ,Einlösung auf einen Coupon pro Kunde begrenzen‘ auf ,Nein‘ gesetzt ist“, heißt es weiter. Solche Preisnachlass-Coupons mit festem Betrag könnten Kundinnen und Kunden zwar mehrmals verwenden, aber eben nur im Zuge separater Einkäufe.
Auch Änderungen an Coupons werden einfacher (Update vom 02.12.2024)
Bereits kurz nach der ersten Mitteilung über die neuen Möglichkeiten bei den Coupons verkündete Amazon schon die nächste Neuerung: Händlerinnen und Händler des Marktplatzes können die Rabattbeträge ihrer aktiven Coupons nun viel einfacher und ohne größeren Aufwand erhöhen. In einem solchen Fall sind sie künftig nicht mehr gezwungen, entsprechende Coupons zu löschen, um dann neue Coupons mit höherem Rabattwert zu erstellen – stattdessen können sie die aktuellen Coupons einfach abändern.
„Diese Funktion erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihrer Werbeaktionen und hilft Ihnen, sich an wechselnde Lagerbestandshöhen anzupassen“, erklärt Amazon in der Meldung an seine Seller.
Zugleich verweist das Unternehmen nochmal gezielt darauf, dass in einem solchen Fall nur die Erhöhung von Rabatten möglich ist, keine Senkung. Mithilfe dieser Einschränkung soll das Vertrauen der Kundinnen und Kunden bewahrt werden. Eine entsprechende Anhebung des aktiven Coupon-Rabatts kann unter Werbung > Coupons und dann über die „Bearbeiten“-Funktion des jeweiligen Coupons vorgenommen werden.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben