Immer wieder schraubt Amazon an verschiedenen Stellen seines Marktplatzes – doch nun steht eine Neuerung an, die von Branchenexperten als „geschichtsträchtig“ eingestuft wird. Es geht um die Produkttitel: Diese sollen eine neue Struktur erhalten und dementsprechend künftig anders aussehen. In einer Nachricht an seine US-amerikanischen Seller hatte der Konzern jüngst einige Einzelheiten zur Anpassung verlauten lassen.
Neue Amazon-Titel sind zweiteilig aufgebaut
Konkret sollen die neuen Title bei Amazon künftig zwei Teile besitzen:
- Teil 1 ist als „klarer, prägnanter Titel“ beschrieben, dessen Fokus auf den wesentlichen Identifikationsmerkmalen der Produkte liegt. Neben der Marke und dem Produkttyp sollen hier Faktoren wie Modell bzw. Stil, Größe und Variation genannt werden.
- Teil 2 soll konkrete Highlights der Produkte umfassen, also individuelle Merkmale und Funktionen, die sich als Verkaufsargument und Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Angeboten herausstellen lassen.
Die Vorteile der neuen Amazon-Titel
Amazon selbst beschreibt die neue Titelstruktur als „innovative Verbesserung“, mit der Händlerinnen und Händler ihre Produkte in Zukunft „effektiver präsentieren können“. Und nicht nur das. Der Konzern erhofft sich nach eigenen Angaben auch eine verbesserte Kundenbindung sowie eine Steigerung der Händler-Umsätze.
„Wir wissen, dass Sie mehrere Aspekte Ihrer Produkte kommunizieren müssen – von der grundlegenden Identifikation bis hin zu einzigartigen Funktionen und Vorteilen“, schreibt das Unternehmen in der Meldung. Da all diese Informationen im Titel untergebracht werden müssen, seien viele Produkttitel in der Praxis sehr lang und würden unter Umständen auch abgeschnitten. Wenn so etwas passiert, könnten Kundinnen und Kunden womöglich einige wichtige Funktionen und Verkaufsargumente entgehen. Mit der neuen Titelstruktur will man demnach solche Szenarien vermeiden.
Insgesamt fünf konkrete Vorteile nennt Amazon mit Blick auf die neuen Titel:
- Bessere Sichtbarkeit: Alle relevanten Produktinformationen sollen sichtbar bleiben.
- Besseres Marketing: Produkte und insbesondere deren Alleinstellungsmerkmale sollen besser beworben werden können.
- Besseres Kundenerlebnis: Die Produkte auf dem Marktplatz sollen leichter gefunden und verstanden werden können.
- Flexiblere Anzeige: Produkt-Highlights sollen kontextabhängig besser angezeigt werden und dabei speziell auf das Suchverhalten der Kunden abzielen.
- Volle Kontrolle: Amazon verspricht seinen Sellern umfassende Kontrolle über die Produktpräsentation.
Neuerung ist bahnbrechend für Seller
Nach Angaben von Amazon wird aktuell noch an der Feinabstimmung der Details gearbeitet. Auch einige konkrete Details, wie etwa die Begrenzung der Zeichen, sind dabei wohl noch nicht endgültig festgelegt. Amazon selbst will die Umstellung möglichst „reibungslos und vorteilhaft“ für Unternehmen vollziehen.
Gerade für die kommende Umstellung brauchen Seller aber mehr. So dürfte etwa die Zeichenlänge ein zentraler Faktor sein, an dem sich Händlerinnen und Händler bei der Produkterstellung und -optimierung orientieren. Hier gilt es für den Konzern, schnell Fakten zu schaffen, um Sellern einen größtmöglichen Vorlauf für die Anpassungen einzuräumen.
Marketing-Experte Spencer Millerberg, der die Ankündigung von Amazon kürzlich beim Business-Netzwerk LinkedIn geteilt hatte, beschreibt die Änderung als „geschichtsträchtig“ – es sei „die GRÖSSTE Änderung an Amazons Seitenstruktur seit der Geburt des Marktplatzes“. Darüber hinaus lässt er anklingen, dass durch die Neuerungen massive Umwälzungen auf Amazons Marktplatz stattfinden könnten. Seller, die hier nicht reagieren und keine Vorbereitungen treffen, könnten seiner Einschätzung nach starke Einbußen erleiden.
Ob dem so ist, wird sich zeigen. Und obwohl die neuen zweiteiligen Produkttitel, wie es aussieht, zunächst für den US-amerikanischen Heimatmarkt gelten, werden sich auch die hiesigen Marktplatzpartner wohl über kurz oder lang mit dem Thema beschäftigen müssen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben