Mit umfangreichen Fulfillment-Dienstleistungen verspricht Amazon seinen Marktplatz-Sellern, ihnen ein großes Stück Last abzunehmen, sodass sie sich auf Verkaufsstrategien und den eigentlichen Handel konzentrieren können. Allerdings gibt es auch hier kritische Stellen, die Händlerinnen und Händler genau im Blick behalten sollten – insbesondere etwa Lagerbestandsmängel sowie Rückerstattungen (Inventory Defect and Reimbursement, IDR).

Um hier bessere Über- und Einblicke zu geben, hat Amazon nun ein neues Portal ins Leben gerufen, mit dem Seller auch in der Lage sein sollen, ihre Abläufe zu verbessern: „Jetzt können Sie alle Mängel und Rückerstattungen bezüglich des Lagerbestands in den Kategorien ,Im Lager verloren‘, ,Im Lager beschädigt‘ und ,Kundenrücksendungen‘ effizienter an einem zentralen Ort über das IDR-Portal verwalten“, schreibt der Konzern in einer Mitteilung im SellerCentral.

IDR-Portal: Diese Informationen stehen im Zentrum

Laut Amazon finden Seller im neuen Portal Folgendes:

  • vollständige Transparenz bezüglich aller Mängel und des eigenen Status
  • ausführliche Informationen rund um die Mängel, darunter etwa den Typ, das jeweilige Erstellungsdatum, entsprechende Maßnahmen, Gründe sowie aktueller Status
  • ausführlicher Überblick über die Mängel aus verschiedenen Berichten und Richtlinienüberprüfungen – ausgerichtet auf die Findung von Lösungen für Rückerstattungen
  • Erkenntnisse rund um die Mängel-Häufigkeit sowie Lösungsgründe

Zur Einsichtnahme sollten Seller laut Amazon ausdrücklich beachten, „dass im Portal unter ,Fehlender Artikel bei Wareneingang‘, ,Remissionen‘ oder ,Entsorgung im Lager‘ keine Mängel angezeigt werden“.

Erreichbar ist das IDR-Portal im SellerCentral über das Dashboard „Versand durch Amazon“ > Drop-down-Menü: Lagerbestand > Lagerbestandsmängel und Rückerstattungen. 

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