Amazons wichtiges E-Commerce-Event feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen – und zu diesem Anlass will der Konzern offenbar besonders viel aus dem Shopping-Event herausholen. Jetzt steht das Datum für die Prime Days fest: Die Aktion soll vom 8. bis 11. Juli stattfinden – und damit erstmals vier Tage lang andauern. Zuletzt waren die Prime Days auf zwei Tage beschränkt.

Wie immer gelten die Angebote exklusiv für Amazon Prime-Mitglieder, die „Hunderttausende Angebote“ in mehr als 35 Kategorien erwerben können. In diesem Jahr könnte sich dieser Anteil womöglich noch erhöhen, denn gerade erst hat Amazon eingeführt, dass Prime-Abos für alle 18- bis 22-Jährigen zum halben Preis und die ersten sechs Monate kostenlos zu haben sind. Außerdem sollen Prime-Mitglieder, die auch eine Amazon Visa-Karte nutzen, während der Prime Days weitere zwei Prozent sparen können.

Aus Amazons Sicht verläuft die Rabattaktion stets sehr erfolgreich, konkrete Angaben sind allerdings rar: Im letzten Jahr habe sich vorab eine „rekordverdächtige Anzahl von Kunden“ für Prime-Abos angemeldet. Kleine und mittelständische Unternehmen sollen an den Aktionstagen mehr als 200 Millionen Artikel verkauft haben.

Das sind Amazons Aktionen zum Prime Day

Live gehen die Rabattaktionen am 8. Juli um 0:01 Uhr. Sehr starke Reduzierungen soll es beispielsweise auf bekannte Marken wie Adidas, Philipps, Sony, Dyson, Samsung oder De'Longhi geben. Phasenweise sollen alle fünf Minuten frische Angebote zu sehen sein. „In diesem Jahr präsentieren wir exklusive Angebote sowie einige unserer niedrigsten Preise des Jahres bei Top-Marken“, so Rocco Bräuniger, Country Manager für Amazon Deutschland.

In diesen Kategorien und bei folgenden Marken sind deutliche Rabatte geplant:

  • Kosmetikartikel: bis zu 30 Prozent Rabatt auf Marken wie Babor und Wella
  • Elektronikgeräte: bis zu 30 Prozent Rabatt auf Geräte von Huawei oder Siemens
  • Haus- und Gartenartikel: bis zu 30 Prozent auf Produkte von Bosch, Kärcher und Dehner 
  • Bekleidung: bis zu 40 Prozent Rabatt auf Labels wie Triumph und Salomon

Neu beim Prime Day: Täglich wechselnde Angebote

Nicht nur die Zeit, in der Käufer:innen die Rabatte auf dem Online-Marktplatz nutzen können, hat Amazon in diesem Jahr ausgeweitet. Zum ersten Mal soll es auch tagesaktuelle Angebote geben: Amazon verspricht täglich wechselnde Themenangebote „mit einigen der spannendsten Prime Day Deals“, heißt es in der Ankündigung. Dabei will der Online-Konzern die Kundschaft bereits zu nächtlicher Stunde zum Einkauf animieren. Die „Neuen Blitzangebote“ starten täglich um Mitternacht und sollen lediglich für kurze Zeit verfügbar sein – solange der Vorrat reicht. Personalisierte Empfehlungen sollen weitere Kaufanreize bieten.

Noch vor dem Start der Aktion sollen Prime-Mitglieder von Einkaufsvorteilen profitieren können: Bereits ab dem 4. Juli wird es Angebote für ausgewählte Amazon-Geräte wie Echo, FireTV-Stick, Fire Tablets, Ring und Eero geben. Außerdem sind Produkte des täglichen Bedarfs – darunter Hautpflege, Erfrischungsgetränke, Protein-Shakes und Tiernahrung – exklusiv reduziert. Auch eine kostenlose Nutzung von Amazon Music Unlimited wird in Aussicht gestellt: Nicht-Prime-Mitglieder erhalten drei Monate und Prime-Mitglieder vier Monate kostenlosen Zugang. Und schon ab dem 17. Juni werden sechs kostenlose Video-Spiele verfügbar sein.

Neben Deutschland findet der Prime Day zeitgleich auch in weiteren Ländern statt. In einigen Regionen, etwa in Indien oder im Nahen Osten, wird es das Shopping-Event aber erst zu einem späteren Termin geben.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com