Mit dem Angebot einer superschnellen, komfortablen Lieferung hat sich Amazon schon vor vielen Jahren in das Bewusstsein der Verbraucherschaft gefräst. Doch die kurzen Lieferzeiten fordern ihren Tribut: Gerade in den Stoßzeiten des Jahres sind die Paketzahlen immens und bringen logistische Angestellte sowie Paketbotinnen und -boten an die Grenzen.

Nun hat sich Amazon offenbar eine neue Strategie ausgedacht, um den Druck in den logistischen Arbeitsprozessen zu verringern – und diese Strategie dürfte gerade jene Kundinnen und Kunden freuen, die es mit ihren Bestellungen eben nicht so eilig haben: Neuerdings bietet der Konzern im Check-out-Prozess eine zusätzliche Lieferoption an, die deutlich langsamer ist als etwa die Prime-Zustellung. Im Gegenzug gibt es einen Rabatt in Höhe von einem Prozent auf den Warenwert (siehe Screenshot).

Amazon Check-out mit neuer Option „Versand ohne Eile“, Screenshot 28.11.2024, mobil

„Gratis Versand ohne Eile“ verspricht Sofortrabatt

Die neue Lieferoption nennt sich „Versand ohne Eile“. „Wenn du deine Bestellung nicht sofort brauchst, kannst du den Gratis Versand ohne Eile wählen und erhältst einen sofortigen Rabatt. Das Lieferdatum für den Versand ohne Eile wird dir an der Kasse angezeigt“, erklärt Amazon dazu auf seiner Website. Und weiter: „Indem du den Ohne Eile Versand wählst, hilfst du uns, Lieferungen für Kunden mit dringenden Bedürfnissen zu priorisieren.“ 

Den entsprechenden Rabatt gibt es allerdings nur für „qualifizierte Artikel“. In verschiedenen Tests der OHN-Redaktion wurde die Ohne-Eile-Lieferung ausschließlich bei Einkäufen von Produkten vorgeschlagen, die von Amazon verkauft und versendet werden. Während in Tests der Premiumversand am übernächsten Tag erfolgen sollte, war für die langsame Option etwa eine Lieferzeit von rund einer Woche vorgesehen.