Pünktlich zum 1. November 2025 verlängert der Online-Riese in gewohnter Weise die Rückgabefristen. Kundinnen und Kunden, die zwischen dem 1. November und dem 25. Dezember Produkte bei Amazon kaufen, dürfen diese bis zum 31. Januar 2026 zurückgeben.

Eine Ausnahme gilt etwa bei Artikeln, die zwar bis zum 25. Dezember bestellt wurden, aber erst im Januar bei der Kundschaft eintreffen: Da die Rückgabefrist mindestens 30 Tage nach Erhalt der jeweiligen Sendung liegen muss, kann der Stichtag zur Rückgabe in solchen Fällen auch erst im Februar liegen.

Rechtssicher unterwegs?

Was für die Kundschaft mehr Komfort und Service bedeutet, geht für Unternehmen mit dringendem Handlungsbedarf einher. Denn Händlerinnen und Händler der Plattform müssen ihre Rechtstexte entsprechend bis spätestens zum 1. November anpassen.

Mitglieder des Händlerbundes haben bereits eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen rund um die Anpassung der Rechtstexte erhalten.

Eine Reihe von Ausnahmen von der Sonderregelung hat Amazon im SellerCentral zusammengestellt.

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