Amazon unterstützt Händler mit neuen Features beim Verkauf

Veröffentlicht: 20.09.2024
imgAktualisierung: 20.09.2024
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 3 Min.
20.09.2024
img 20.09.2024
ca. 3 Min.
Amazon Seller Plattform
dimarik / Depositphotos.com
Amazon hat einen neuen virtuellen und personalisierten Verkaufsexperten für Verkäufer vorgestellt, der die Händler im täglichen Geschäft unterstützen soll.


Amazons neues KI-gestütztes Verkaufsassistenzsystem, welches derzeit noch den Codenamen „Amelia“ trägt, wurde jetzt auf der jährlichen Seller-Konferenz Amazon Accelerate in Seattle vorgestellt. Mit dem neuen Service sollen Verkäufer in ihrem täglichen Geschäft unterstützt werden. Mithilfe generativer künstlicher Intelligenz (KI) beantwortet der Assistent Fragen und gibt Ratschläge, er soll das individuelle Geschäft eines jeden einzelnen Händlers verstehen und personalisierte Empfehlungen, Einblicke und Informationen geben, wie Amazon in der Ankündigung schreibt. „Verkäufer können einfach Fragen wie ‘Wie läuft mein Geschäft?’ stellen, und Project Amelia bietet sofortigen und sicheren Zugang zu Verkaufs- und Geschäftskennzahlen, vergleicht Trends und gibt Ratschläge“, heißt es darin.

Langfristig soll der Assistent aber auch autonom agieren und die Bedürfnisse der Verkäufer antizipieren und Maßnahmen ergreifen, um Probleme in Bereichen wie Verkaufsplattformen und Lieferketten zu lösen. Er soll eine Übersicht über das eigene Geschäft liefern oder Ratschläge zu Kategorien, Preisen und Werbestrategien geben. 

Die Beta-Version von „Project Amelia“ wird zunächst in den USA für eine ausgewählte Gruppe von Händlern eingeführt und soll später auch international verfügbar sein. Da es sich bei „Amelia“ nur um einen Projektnamen handelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die virtuelle Assistenz hierzulande eine andere Bezeichnung tragen wird.

KI-Funtionen für Produktlistings und A+ Content

Amazon hat im Jahr 2023 generative KI-Tools eingeführt, die den Zeitaufwand für Verkäufer bei der Erstellung von Produktlistings deutlich reduzieren. Verkäufer können eine kurze Beschreibung, eine URL oder ein Bild eingeben, und die KI erstellt umfassende Produktbeschreibungen. Bisher haben über 400.000 Verkäufer diese Tools genutzt. Eine neue Funktion erlaubt es künftig, mehrere Produktlistings gleichzeitig durch das Hochladen einer Tabelle zu erstellen, was den Verkaufsprozess beschleunigt.

„Im neuen Workflow für Massenangebote können Verkäufer eine Tabelle mit wenigen Angebotsdetails hochladen und die generative KI von Amazon umfangreiche Titel, Aufzählungspunkte und Beschreibungen für mehrere Angebote auf einmal erstellen lassen“, so die Erläuterung zur neuen Funktion.

Eine weitere Neuerung betrifft die Erstellung von A+ Content. Diese Funktion ermöglicht es Marken, hochwertige Inhalte wie Bilderkarussells und Vergleichstabellen auf ihren Produktdetailseiten einfacher zu erstellen. Generative KI kann dabei helfen, ansprechende und authentische Lifestyle-Bilder zu generieren, um die Markenidentität hervorzuheben. Dies erleichtert es auch kleineren Marken, wirkungsvollen Content zu erstellen. In den USA wurde das kostenlose KI-Tool den Markeninhabern bereits zur Verfügung gestellt und soll bis Ende des Jahres in weiteren Ländern eingeführt werden.

Personalisierung von Produktempfehlungen und neuer Video-Generator

Durch KI soll außerdem das Einkaufserlebnis der Kunden personalisiert und verbessert werden. Basierend auf den Präferenzen und dem Einkaufsverhalten der Kunden werden auf der Website und in der App personalisierte Kategorien und Produktbeschreibungen generiert. Diese Technologie ermöglicht es, spezifischere Empfehlungen zu geben, wie zum Beispiel „Geschenkboxen zum Muttertag“ oder „Coole Angebote für Curling“. Solche Anpassungen sind besonders nützlich für mobile Nutzer und helfen Verkäufern, ihre Produkte gezielt an die richtigen Kunden zu bringen.

Verkäufer haben zudem die Möglichkeit, in Zukunft künstliche Intelligenz zu nutzen, um ansprechende Videoanzeigen zu erstellen. Der neue Video-Generator ermöglicht es, aus nur einem Produktbild in wenigen Minuten KI-generierte Videos zu erstellen, die die Produkteigenschaften visuell präsentieren. Diese Videos nutzen das Handelswissen von Amazon, um eine relevante Produktgeschichte für Käufer zu erzählen. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 20.09.2024
img Letzte Aktualisierung: 20.09.2024
Lesezeit: ca. 3 Min.
Artikel weiterempfehlen
Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben