Die Pläne waren schon länger bekannt, nun hat Amazon tatsächlich seine eigene Billig-Sparte gestartet, um auf die Konkurrenz von Temu und Shein zu reagieren. Seit Mittwoch ist der Amazon Haul genannte Shop verfügbar. Dort geht es ausschließlich um den Preis. Alle Artikel kosten dabei weniger als 20 US-Dollar, die meisten sogar unter 10 Dollar. Von Haushaltswaren über Schmuck bis hin zu Elektronikprodukten findet sich so ziemlich alles bei Haul.
Bei der Bewerbung für das neue Portal vermeidet Amazon freilich Seitenhiebe auf Temu, die Zielsetzung ist aber klar: „Für die Kund:innen ist es wichtig, großartige Produkte zu sehr niedrigen Preisen zu finden, und wir suchen fortlaufend nach Möglichkeiten, wie wir mit unseren Vertriebspartnern zusammenarbeiten können, damit sie Produkte zu extrem niedrigen Preisen anbieten können“, sagt Dharmesh Mehta, Vizepräsident der Worldwide Selling Partner Services bei Amazon.
Lange Lieferzeiten, aber A-bis-z-Garantie
Für die Dumping-Preise müssen Kund:innen längere Lieferzeiten in Kauf nehmen, denn das Konzept kopiert Amazon relativ unverhohlen von Temu. Produkte werden direkt von den Hersteller:innen aus China gesendet und brauchen daher ein bis zwei Wochen, bis sie ankommen. Die Versandgebühr liegt bei 3,99 US-Dollar, ab 25 Dollar Bestellwert ist die Lieferung kostenlos.
Amazon verspricht aber auch für die Billigprodukte seine A-bis-z-Garantie. So können zum Beispiel Produkte, die die Kundschaft nicht behalten möchte, innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung kostenlos zurückgeschickt werden. Dies gelte für Haul-Einkäufe ab 3 US-Dollar.
Reaktion auf Temu
Mit Amazon Haul reagiert der Konzern auf den Erfolg der Konkurrenz aus China. Temu und Shein wachsen weltweit rasant, weil sie mit ihrer Billig-Strategie offenbar einen Nerv bei vielen Menschen treffen. Die beiden Emporkömmlinge gewinnen stetig Marktanteile. In Deutschland dürfte Temu schon bald in die Top 10 der größten Marktplätze einziehen, ähnlich sieht es bei Shein aus.
Amazon Haul ist in Deutschland übrigens noch kein Thema. Bislang ist das Angebot nur in den USA über die Amazon-App verfügbar. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung teilt Amazon mit: „Wir werden auf unsere Kunden hören, wenn wir eine weitere Expansion in Betracht ziehen.“ Wenn die Erfolgswelle von Temu und Shein anhält, dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Kund:innen spottbillig bei Amazon shoppen können. Der deutsche Modehändler About You plant bereits ein ähnliches Projekt.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben