Amazon hat Anfang Oktober ein neues Feature eingeführt, was die kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft noch attraktiver machen soll. Mit der neuen Funktion namens „Add to Delivery“ können Nutzer zusätzliche Artikel zu bereits bestehenden Bestellungen hinzufügen – mit nur einem Klick und ohne einen neuen Kaufvorgang starten zu müssen. Ziel ist es, den Kunden eine Option zu bieten, vergessene Produkte unkompliziert zu einer bereits bestehenden Bestellung hinzuzufügen bzw. etwas „nachzubestellen”.
Derzeit ist das neue Feature allerdings nur für Prime-Mitglieder in den USA in der Amazon-Shopping-App oder auf der mobilen Website verfügbar.
Einfaches Nachbestellen für vergessene Produkte
Der neue blaue „Add to Delivery“-Button erscheint laut Amazon auf den Produktseiten aller geeigneten Artikel. Mit einem einzigen Klick lässt sich der ausgewählte Artikel zu einer bereits laufenden Lieferung hinzufügen. „Wenn wir Ihrer Lieferung, die später am Tag oder morgen ankommt, noch etwas hinzufügen können, wird Ihnen beim Einkaufen die Option ,Zur Lieferung hinzufügen‘ angezeigt, und mit einem Klick sind Sie fertig”, heißt es in der Ankündigung. Wenn ein Produkt nicht mehr rechtzeitig integriert werden kann, erscheint die Option gar nicht erst. Kunden können hinzugefügte Artikel zudem sofort wieder entfernen, falls sie ihre Meinung ändern.
Durch diese Funktion entfällt der erneute Bestellvorgang und Amazon reduziert den Aufwand beim Online-Shopping erheblich – ein Schritt, der den Einkaufsprozess stärker an reale Kaufgewohnheiten anpasst, bei denen Menschen oft spontan zusätzliche Bedürfnisse erkennen.
Mehr Gründe für eine Prime-Mitgliedschaft
Für Amazon hat die Neuerung strategische Bedeutung: Sie stärkt die Bindung zu den Millionen Prime-Kunden weltweit, macht die Bezahl-Mitgliedschaft noch attraktiver und erhöht die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Käufe.
Mit dem Start kurz vor der umsatzstarken Feiertagssaison setzt Amazon ein deutliches Signal: Der neue Button soll den Einkauf intuitiver, schneller und kundenfreundlicher machen.
Wie so oft ist gut gedacht nicht automatisch gut gemacht. In Deutschland sperren die zahlreichen rechtlichen Vorgaben, insbesondere vor dem Kauf, so eine Option vermutlich. Allen voran die Button-Lösung hat sehr dezidierte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, bevor der Kunde etwas kostenpflichtig erwirbt –so bequem es auch sein mag.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
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