Große Bekanntheit, hohe Reichweite, satte Umsätze – Amazons Marktplatz verspricht große Potenziale für Unternehmen. Ergänzt man die offensichtlichen Vorteile mit etablierten Services rund um Logistik und Werbung, ergibt sich für viele Händlerinnen und Händler ein Angebot, dem sie nicht widerstehen können. Dass der Zustrom auf der Plattform noch immer ungebrochen ist, belegen nicht zuletzt auch jüngste Zahlen aus der Branche.
Weltweit mehr als 900.000 neue Verkäuferinnen und Verkäufer soll Amazon auf seinen Marktplätzen allein 2024 registriert haben. Das zeigen Daten des E-Commerce-Experten Marketplace Pulse. Umgerechnet sind das fast 2.500 Seller, die im Schnitt jeden Tag hinzukommen.
Amazon-Seller: Die Entwicklung im Überblick
Da Marketplace Puls kontinuierlich Daten erfasst und auswertet, lässt sich der Zustrom auf den 22 globalen Amazon-Marktplätzen auch über die letzten Jahre einsehen: Die neuen Seller sollen sich in den vergangenen fünf Jahren auf mehr als vier Millionen summiert haben. Rund ein Drittel dieser Unternehmen sei auf dem US-Heimatportal Amazon.com hinzugekommen.
„An Interesse mangelt es nicht, trotz des langsameren Wachstums von Amazon, des zunehmenden Wettbewerbs und der komplexeren Regeln zur Erreichung der Rentabilität“, führt das Analyseunternehmen dabei aus.
Ältere Seller machen Hälfte des Umsatzvolumens
Obwohl sich Amazon fast fortwährend über ein sehr hohes Interesse durch neue Seller freuen kann, dürfen die Zahlen nicht darüber hinwegtäuschen, dass zahlreiche Firmen auf dem Marktplatz scheitern: „Viele erreichen nie einen Verkauf, viele hören nach den ersten paar Verkäufen auf und einige ersetzen Verkäufer, die aufgegeben haben“, heißt es weiter. „Die Zahl selbst ist fast bedeutungslos; dass sie nicht nach unten tendiert, ist das Signal.“ Marketplace Pulse sieht in dem Wachstum neuer Seller insbesondere „das Interesse an der Gelegenheit“.
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