Amazon hat eine Neuerung für sein hauseigenes Forum SellerCentral verkündet. Dort sollen alle Themen, die die Produktsicherheit oder auch Compliance betreffen, künftig in eine neue, spezifische Produktkategorie wandern: Mit „Produktsicherheit & Compliance“ ist diese überschrieben.
Gerade mit Blick auf die GPSR dürfte die Anpassung sowohl Händlerinnen und Händlern des Online-Marktplatzes als auch Amazon selbst eine bessere Übersicht über aktuelle Themen, relevante Wünsche, Bedarfe und Probleme versprechen.
Feedback und Marktentwicklungen als Grundlage der Neuerung
Ein Schnellschuss ist diese Umstrukturierung nach Aussagen des Konzerns jedenfalls nicht: „Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Berücksichtigung eures Feedbacks und genauer Beobachtung von Markttrends und Compliance-Gesetzen getroffen“, wird in der Ankündigung im SellerCentral erklärt.
Seller werden entsprechend gebeten, die neue „Produktsicherheit & Compliance“-Kategorie für den Austausch – das heißt Fragen oder offene Diskussionen – zu nutzen. Konkret sollen sich hier Themen rund um neue oder bereits geltende Vorschriften und Gesetze finden. Gleiches gilt außerdem für Diskussionen und Fragen zur Account- und Produkt-Compliance, heißt es weiter.
Kritik an Amazons Kommunikation
Die Reaktion aus den Reihen der Händlerschaft ließ nicht lange auf sich warten. Schon kurz nach Veröffentlichung der Ankündigung gab es Stimmen, die unter anderem die Kommunikation von Amazon monieren: „Eine eigene Kategorie ist leider wenig nützlich, wenn es grundsätzlich an der Kommunikation und vor allem technischen Umsetzung seitens Amazon (Stichwort GPSR) mangelt“, heißt es in einem Kommentar.
Ein anderer User kritisiert, dass Amazon das Feedback der Seller – anders als verkündet – erfahrungsgemäß wenig berücksichtige und „Fragen und Beschwerden hier im Forum und in den Sellercentral-Supportfällen hartnäckig ignoriert“ habe.
Es bleibt demnach zu hoffen, dass sich die Händler-Erfahrungen durch eine eigene Kategorie und demnach optimierte Übersicht für alle Nutzenden verbessert – und sei es durch eine engere Verknüpfung beziehungsweise einen besseren Austausch mit anderen Sellern.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben