Freunde abenteuerlicher Action dürfen sich freuen: Amazon hat offenbar vor, den Videospiel-Klassiker „Tomb Raider“ als Serie zu produzieren.
Lara Croft ist seit Jahrzehnten eine nicht mehr wegzudenkende Instanz im Videospielsektor. Die Heldin, die in zahlreichen „Tomb Raider“-Spielen spannende Abenteuer besteht und ab und an sogar die Welt rettet, dürfte einem breiteren Publikum spätestens mit den Mainstream-Verfilmungen bekannt geworden sein.
Anfang der 2000er Jahre erschienen zwei Verfilmungen mit Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie. Knapp 20 Jahre später, im Jahr 2018, erschien dann ein weiterer Film, dieses Mal mit der ebenfalls Oscar-prämierten, schwedischen Schauspielerin Alicia Vikander in der Hauptrolle.
Nun soll es eine weitere Adaption geben: Gerüchten zufolge will Amazon den Stoff in eine hauseigene Serie verwandeln. Das Projekt befinde sich aktuell in der Entwicklungsphase, schreibt Golem und verweist auf Berichte von Hollywood Reporter. Mit an Bord sei auch eine hochgelobte Größe aus dem Serien-Kosmos.
Autorin wird Fleabag-Star Phoebe Waller-Bridge
Phoebe Waller-Bridge wird Teil der neuen Tomb-Raider-Serie sein – wobei sie wohl nicht selbst in eine Rolle schlüpfen, sondern das Drehbuch schreiben wird. Die britische Schauspielerin und Autorin konnte in der Vergangenheit bereits vor und hinter der Kamera begehrte Auszeichnungen einheimsen und dürfte für Amazon demzufolge ein echter Glücksgriff sein.
Für ihren Serienhit „Fleabag“ erhielt sie beispielsweise zwei Emmy-Auszeichnungen in den Kategorien „Beste Hauptdarstellerin“ sowie „Bestes Drehbuch“, darüber hinaus einen Golden Globe als beste Serien-Hauptdarstellerin. Und auch für die viel gelobte Serie „Killing Eve“ ergatterte sie eine Nominierung in der Kategorie „Bestes Drehbuch bei einer Dramaserie“. Dass sie sich auch im Action-Genre zu Hause fühlt, zeigt überdies das Drehbuch des jüngsten James-Bond-Abenteuers „Keine Zeit zu sterben“, an dem sie mitschrieb.
Amazon verkündet auch neues Tomb-Raider-Spiel
Im „Tomb Raider“-Universum scheint Amazon grundsätzlich großes Potenzial zu sehen: Denn neben den aktuellen Serien-Gerüchten hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr ein plattformübergreifendes Spiel angekündigt, das vom Entwicklerstudio Crystal Dynamics auf Basis der Spiel-Engine Unreal Engine 5 umgesetzt und die Geschichte von Lara Croft fortsetzen wird.
„Tomb Raider ist eine der beliebtesten IPs der Unterhaltungsgeschichte“, kommentierte damals Christoph Hartmann, VP von Amazons Games-Sparte. „Amazon Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern Spiele höchster Qualität von den besten Entwicklern über alle möglichen Plattformen und Genres hinweg bereitzustellen, und wir fühlen uns geehrt, mit diesem geschichtsträchtigen Entwickler und Franchise zusammenzuarbeiten. Unser Team freut sich unglaublich darauf, mit dem talentierten und visionären Team von Crystal Dynamics zusammenzuarbeiten, um Spielern auf der ganzen Welt das nächste Kapitel der Lara Croft-Saga zu präsentieren.“
Videospiele werden zum Hit
Videospiele erleben derzeit einen gewaltigen Schub und werden zunehmend auch zum Mainstream-Thema. Aktuell feiert etwa die Serienverfilmung des berühmten Zombi-Horrorspiels „The Last of Us“ große Erfolge: Obwohl die erste Staffel jüngst Weltpremiere hatte und noch längst nicht alle Episoden ausgestrahlt sind, hat HBO bereits angekündigt, der Serie eine zweite Staffel zu spendieren.
Und auch abseits der „Tomb Raider“-Pläne sieht Amazon in der Adaption von Videospiel-Hits offenbar einen potenziellen Erfolgsgaranten: Sowohl das göttliche Hau-drauf-Spiel „God of War“ als auch die postapokalyptische Spieleserie „Fallout“ sollen von Amazon als Serie umgesetzt werden. Im Familiensegment soll überdies eine Verfilmung des bunten Koop-Abenteuers „It Takes Two“ erscheinen. Wir sind gespannt!
Kommentar schreiben