Neben dem klassischen Music-on-Demand-Dienst, der in Konkurrenz zu Spotify oder Apple Music treten soll, will Amazon offenbar eine günstigere Variante mit ähnlichem Funktionsumfang anbieten – allerdings nur exklusiv für den Lautsprecher Echo.
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Es gehört bei Amazon scheinbar zum guten Ton, immer etwas verspätet, dafür gut durchdacht neue Märkte zu erobern. Als Amazon Video als Konkurrenz zu Netflix startete, war Video-on-Demand längst ein großes Ding. In Deutschland ist Amazon hier mittlerweile trotzdem Marktführer – weil man den Dienst im Rahmen von Prime zum Kampfpreis anbietet. Ähnliches plant das Unternehmen nun auch im Musikbereich. Neben dem in Prime integrierten Amazon Music, das aber einen vergleichsweise kleinen Katalog umfasst, soll ein vollwertiger Musik-Streaming-Dienst gestartet werden, der für 10 US-Dollar alles bietet, was Spotify, Apple Music oder Deezer auch bieten. Zusätzlich steht aber offenbar ein weiteres Angebot in den Startlöchern – zum Kampfpreis.
Halber Preis mit Echo-Bindung
Wie Recode mit Verweis auf Insiderquellen berichtet, will Amazon den Musikdienst für 4 bis 5 US-Dollar, also zum halben Preis anbieten. Diese Sparvariante soll die gleichen Funktionen bieten wie der große Bruder – also hohe Klangqualität, keine Werbung und Download-Funktion für die Offline-Nutzung. Der Haken: Das Angebot funktioniert ausschließlich mit dem Amazon-Lautsprecher Echo. Weder mit Smartphones noch am PC soll man die günstige Variante nutzen können. Damit plant das Unternehmen gegen den Markt-Trend, denn Spotify und Co. werden mittlerweile eher unterwegs auf Smart Devices genutzt als stationär zu Hause.
Entsprechende 5-Dollar-Angebote gibt es zwar bereits, doch in der Regel sind dies dann nur bessere Web-Radio-Services, die dem Nutzer etwa nicht erlauben, einzelne Songs anzuwählen. Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal für Amazon, aber eben exklusiv gebunden an den Echo. Der Plan dahinter ist freilich, die Echo-Verkäufe zu pushen. Nach Konzernangaben hat sich der Lautsprecher, der im letzten Jahr veröffentlicht wurde, bisher etwa 1 Million Mal verkauft. In diesem Jahr sollen es 3 Millionen, 2017 schon 10 Millionen verkaufte Exemplare sein.
Ein zusätzlicher Service ist für derart ambitionierte Ziele sicher nicht hinderlich. In Deutschland gibt es den Lautsprecher bislang nicht zu kaufen, ein Release ist auch weiterhin nicht bekannt. Generell wollte sich Amazon zum Thema Musik-Streaming-Dienst nicht äußern. Die Insider, auf die sich Recode bezieht, gehen von einem Start beider Angebote im September aus. Derzeit müssten noch letzte Deals mit Labels und Publishern festgezurrt werden.
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