Von Panzertape bis „Tatsächlich Liebe“: Dieses Buch besteht nur aus Amazon-Bewertungen

Veröffentlicht: 17.02.2025
imgAktualisierung: 17.02.2025
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 2 Min.
17.02.2025
img 17.02.2025
ca. 2 Min.
Frau liest Buch welches Amazon-Reviews enthält.
Erstellt mit Dall-E
Ein US-Verlag veröffentlichte jetzt einen Sammelband mit Werken des Autors Kevin Killian. Der Inhalt: Gesammelte Amazon-Reviews.


So wie die Werke großer Literat:innen der Menschheitsgeschichte hier und da Natur- und Menschengewalten zum Opfer fielen, so sind auch im digitalen Raum nicht alle literarischen Ergüsse geschützt. Die Meinungsbekundungen des US-Autors Kevin Killian erregten viel Aufmerksamkeit und verschafften ihm einen Rang unter den Top-100-Rezensent:innen auf Amazon. Um seine Texte für die Nachwelt zu erhalten, widmet ein US-Verlag Killian jetzt sogar ein gedrucktes Buch.

Schreiben diente dem Autor als Therapie

Der für seine Kurzgeschichten und Editionen ausgezeichnete Autor Kevin Killian begann, wie es bei Golem heißt, nach einem Herzinfarkt im Jahre 2003 damit, seine Meinungen auf Amazon kundzutun. Offenbar hatte der Vorfall ihn blockiert und die kurze Schriftform der Rezension sollte helfen, diese Blockaden zu lösen. 2019 verstarb Killian an Krebs.

Mit über 2.000 Amazon-Bewertungen zu den verschiedensten Produkten, darunter Make-up-Paletten oder eine Dose deutscher Kartoffelsalat bis hin zu Literatur- oder Filmrezensionen, verschaffte er sich in den Jahren dazwischen jedoch einen ungewöhnlichen Ruhm in der Literaturszene.

So schreibt das Magazin Cleveland Review of Books: „Killians Rezensionen können als Meditationen über die Objekte und Medien gelesen werden, die unser Leben in den ersten fünfundzwanzig Jahren des einundzwanzigsten Jahrhunderts bevölkerten. Er verlieh gewöhnlichen Gegenständen – Klebeband, einem Toaster, einer DVD – eine persönliche Bedeutung.“

Bewertungen auf Meta-Ebene

Der insgesamt 704 Seiten starke Sammelband ist – wie sollte es anders sein – über Amazon erhältlich. Die vergebenen Sterne wurden ebenfalls abgedruckt. Das Buch schaffte es in den USA bereits in die Ranglisten New Yorker’s Best Books of 2024 sowie Washington Posts’s 50 notable works of nonfiction 2024.

Selbstredend liegen auch bereits für das Buch voller Amazon-Reviews eben jene, also eigene Reviews, vor. Diese beschreiben das Buch als ein „absolutes Must-have“. Vielleicht kann die Lektüre ja auch helfen, andere Amazon-Rezensent:innen bei der Ausformulierung ihrer Meinungen zu inspirieren. 

Veröffentlicht: 17.02.2025
img Letzte Aktualisierung: 17.02.2025
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expertin für Nachhaltigkeit

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben