Schockfund bei Amazon: Ein Händler verkaufte Kinder-Mode mit sexuellen Anspielungen.
Widerliche Kinder-Mode: Auf dem kanadischen Amazon-Marktplatz wurde von einem Händler Kleidung für Kinder mit sexuellen Anspielungen angeboten, wie cbc.ca berichtet. Erst nach mehrmaligen Anläufen wurde das Angebot, das mit Kinder-Models warb, gelöscht.
Dabei handelte es sich unter anderem um Kapuzen-Pullover und Kleidchen mit dem Spruch: „I love C..k“, wobei die mittleren Buchstaben durch ein Herz oder einen Hahn ersetzt wurden – eine deutliche Anspielung auf das männliche Geschlechtsorgan.
Kritik an Kinder-Mode mit Sex-Sprüchen auf Amazon
Entdeckt wurden die anstößigen Artikel von der Nutzerin Karolina Zikova aus der kanadischen Stadt Chilliwack, die eigentlich einen Badeanzug für ihre Nichte suchte – und dann auf die Seite des Händlers gelangte. „Das ist ekelhaft. Ich war ziemlich schockiert, weil es auf dem Bild ein Mädchen ist, das vielleicht sieben, acht Jahre alt ist. Wie ist es möglich, dass jemand sowas verkauft, und wer kauft diese Dinge?“, sagt sie.
Auch Amazon-Kundenservice versagt nach Hinweis
Sie fand noch weitere kritische Produkte und informierte den Amazon-Kundenservice via Chat – der die Anfrage aber wohl nicht ganz verstand und sie weiter verwies. Daraufhin informierte Zikova auch die Kinderschutzbehörde Canadian Centre for Child Protection sowie das News-Portal CBC. „Ich hatte gehofft, dass das an die Öffentlichkeit geht, also müssen sie tatsächlich etwas dagegen unternehmen“, so Zikova.
Amazon Kanada entfernte daraufhin die Artikel und will die Kontrollen, die offensichtlich versagt haben, verbessern. Amazons Richtlinien verbieten derartig anstößige Produkte. Allerdings dürfte es bei der gigantischen Masse an Händlern und Artikeln auch künftig immer wieder zu ähnlichen Patzern kommen.
Kommentar schreiben