Mit seinem diesjährigen Weihnachtsspot macht Amazon endlich wieder vieles richtig. Danke dafür! – Ein Kommentar.
Nicht immer hat es Amazon in den letzten Jahren geschafft, mit seinem Weihnachtsspot einen Volltreffer zu landen. Im Corona-Jahr 2021 rückte er statt Wärme und Hoffnung etwa Einsamkeit und depressive Tendenzen in den Mittelpunkt und machte psychologische Probleme zum Antrieb des Konsums.
Auch im vergangenen Jahr hätte das Händchen des Konzerns besser sein können. Zwar war der Werbeclip rund um ein trauerndes Mädchen und seinen verzweifelten Vater an sich schön gemacht und emotional erzählt, doch war der Zeitpunkt für die Geschichte einfach schlecht gewählt – speziell mit Blick auf zahlreiche gesellschaftliche und politische Probleme: beispielsweise die extrem hohe Inflation, einschneidende Sparmaßnahmen oder die Entlassungen vieler Tausender Amazon-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt. Die Schaffung eines Wir-Gefühls hätte dem Zeitgeist damals wahrscheinlich etwas besser entsprochen als die Rührseligkeit in einer eng abgesteckten Story.
Eine Geschichte, die alle betrifft
Anders sieht es in diesem Jahr aus: Im Zentrum des gerade veröffentlichten Weihnachtsspots stehen drei ältere Damen, die der lebhaften Jugend beim Rodeln zuschauen, vertieft in die eigenen Gedanken und Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.
Altwerden ist ein Thema, das alle Menschen gleichermaßen betrifft – in allen Lebenslagen: Es geht um Freude an Erlebtem und Trauer um Verlorenes, um gelebte und vielleicht verpasste Träume, um ein Loslassen-Können und vielleicht Nicht-Loslassen-Wollen, um Dinge, die sich Menschen im Alter nicht mehr zutrauen und um wahre Freundschaft, die im besten Fall ein Leben lang währen kann.
Konsum steht nicht mehr im Zentrum
Zwar wird Konsum auch im aktuellen Video als befreiendes Instrument dargestellt und Amazon zum Retter stilisiert, allerdings gelingt es Amazon dieses Mal deutlich besser, die Emotionen der dargestellten Menschen und die erzählte Geschichte in den Fokus zu rücken – und eben nicht den eigentlichen Konsum. Das hilft, um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen und sie nicht nur nahbarer, sondern auch authentischer zu machen.
Es ist das Leben selbst, das Amazon mit dem neuen Weihnachtsspot feiert – die Hoffnung und das Nicht-Aufgeben. Und gerade diese Dinge sind es auch, die Menschen in der dunklen Jahreszeit und speziell zu Weihnachten brauchen. Es passt perfekt zur Weihnachtszeit und darüber hinaus zum aktuellen Zeitgeist. Schön gemacht! Danke, Amazon.
Kommentar schreiben