Die Fire-TV-Geräte von Amazon haben neue Einstellungen erhalten, die nicht jedem gefallen.
Nutzerinnen und Nutzer von Amazons Fire-TV-Geräten müssen sich auf mehr ungefragte Werbung einstellen: Statt eines Startbildschirms oder Steuerelementen bekommen sie nach dem Einschalten neuerdings eine bildschirmfüllende Werbeeinblendung zu sehen, die sie nicht abschalten können.
Werbung auch auf älteren Fire-TV-Geräten
Die Neuerung bezieht sich laut Kommentaren bei der Online-Community-Plattform Reddit wahrscheinlich auf alle Fire-TV-Geräte, berichtet Golem. Auf Nachfrage des Tech-Portals habe Amazon kommentiert, dass die Werbeschaltung nicht nur bei neuen, sondern auch bei älteren Modellen eingeführt wurde – konkret bei allen Geräten der Fire-TV-Familie, die seit 2016 verkauft wurden. Betroffen sind also sowohl die vergleichsweise preiswerten kleinen Streaming-Sticks als auch die teureren großen Streaming-Würfel.
Hierzulande war entsprechende Werbung seit ungefähr Mitte November registriert worden. „Damit gehören alle Fire-TV-Geräte im Grunde in die gleiche Kategorie wie Kindle-E-Book-Reader oder Fire-Tablets, die beim Einschalten Werbung zeigen und eine Gerätesteuerung erst erlauben, wenn die Werbung weggeklickt wird“, urteilt Golem weiter.
Nutzer zeigen sich genervt
In den Kommentaren bei Reddit zeigen sich die Nutzerinnen und Nutzer wenig erfreut über die neuen Werbeeinblendungen. „Stellt euch mal vor, jedes Mal, wenn ihr den Sperrbildschirm eures Telefons öffnet, wird automatisch eine Art Werbung oder ein Trailer abgespielt, gefolgt von ,Jetzt anmelden‘, und ihr müsst das wegklicken, um euer Telefon zu benutzen. Das wäre auf einem Telefon, das ihr besitzt, nicht akzeptabel. Warum sollte es also auf meinem Fernseher akzeptabel sein?“, heißt es beispielsweise in einer Wortmeldung.
Rege diskutiert wurde dabei auch eine Möglichkeit, welche Amazon gegenüber Golem ebenfalls bestätigte: So lasse sich das Abspielen des Werbeclips verhindern, indem man in den Benutzereinstellungen des Geräts unter dem Punkt „Empfohlene Inhalte“ die „Automatische Videowiedergabe“ deaktiviere. Allerdings verhindert dieses Setting nicht die grundsätzliche Einblendung von Werbung: Statt des Videoclips sehen die Zuschauer dann jedoch ein statisches Werbebanner.
Kindle-Fans können für werbefreien Lesegenuss zahlen
Wichtig wäre an dieser Stelle noch anzumerken, dass Amazon Fans von digitalen Büchern eine Wahl einräumt: Den hauseigenen E-Book-Reader Kindle gibt es sowohl mit als auch ohne Werbeeinblendungen. Wer keine Anzeigen sehen will, muss beim Kauf entsprechender Geräte allerdings tiefer in die Tasche greifen. – Diese Wahl haben Nutzerinnen und Nutzer von Fire-TV-Geräten zumindest bis dato nicht.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben