Amazon testet in den USA derzeit eine neue Funktion seiner App, durch die der Einkauf nicht mehr per Klick bzw. Antippen, sondern durch Wischen durchgeführt wird. Damit könnte Amazon versehentliche Klicks auf den 1-Click-Button verhindern wollen.
Einige Nutzer der Amazon-App in den USA sehen in diesen Tagen eine neue Funktion: Die 1-Click-Bestellung per Wischen. Wie TechCrunch berichtet, erprobt Amazon die Funktion in einem größer angelegten Test – etwa die Hälfte der iOS- und Android-Nutzer sollen die Wisch-Funktion angezeigt bekommen. Der 1-Click-Button ist dann mit dem Schriftzug „Swipe to buy with 1-Click“ („Wischen, um mit 1-Click einzukaufen“) versehen. Der Button muss also so bedient werden, wie früher iPhones entsperrt wurden.
Damit wird der Kaufprozess ein wenig verlangsamt, denn die Wischbewegung dauert etwas länger als das schnelle Antippen eines Buttons. Aber genau das könnte Amazon im Sinn haben, denn so werden versehentliche Käufe vermieden. Hinter dem 1-Click-Button sind wichtige Informationen wie Lieferadresse und Bezahloption bereits hinterlegt – wer schnell durch die App scrollt, könnte also einen Kauf schnell durch einen versehentlichen Klick auslösen.
Kunden reagieren positiv aufs Wischen
Wie TechCrunch erklärt, hänge die neue Darstellung des 1-Click-Buttons nicht mit dem Auslaufen des 1-Click-Patents zusammen. Amazon hatte im vergangenen Jahr allerdings die Wisch-Funktion für den normalen Kaufprozess in der App getestet und nach positiven Ergebnissen weltweit ausgerollt. Die Neugestaltung des 1-Click-Button – den man im übrigen nun auch 1-Swipe-Button nennen könnte – soll eine Antwort auf das positive Feedback der Kunden sein.
Unklar ist, wie lange Amazon die neue Funktion testen wird und wann die Wisch-Funktion für den 1-Click-Button für alle Nutzer ausgerollt werden soll. Amazon hält sich in diesen Details bedeckt und ließ durch einen Sprecher lediglich erklären, dass man immer neue Entwicklungen erprobe und sich auf das Feedback der Kunden verlasse.
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