Insidern zufolge könnten bereits ab dem Frühjahr 2018 erste Werbeanzeigen über Amazons digitale Sprachassistentin Alexa ausgespielt werden. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, sollen zu den ersten Kooperationspartnern Procter & Gamble sowie Clorox gehören.
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Die digitale Sprachassistentin Alexa könnte sich schon in naher Zukunft zu einem neuen gigantischen Werbemittel für Amazon mausern. Das berichtet zumindest CNBC und beruft sich dabei auf mehrere Insider, die mit der Sache vertraut sein sollen, jedoch nicht namentlich genannt werden. Angeblich verhandelt Amazon aktuell mit mehreren großen Unternehmen wie beispielsweise dem US-amerikanischen Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble sowie Clorox, einem Haushaltswaren- und Chemie-Unternehmen aus Kalifornien.
Es sollen sogar bereits erste Tests durchgeführt werden, die verdeutlichen, wie die Anzeigen über Alexa zukünftig ausfallen könnten. So besteht eine Möglichkeit unter anderem darin, basierend auf dem früheren Einkaufsverhalten neue Vorschläge zu liefern. Wenn also ein Echo-Nutzer konkret nach Hilfe und Tipps bei einer Tätigkeit wie dem Reinigen von Oberflächen fragt, könnte Alexa hier eine bestimmte Marke vorschlagen.
Zusätzlich soll Alexa aber auch Empfehlungen abseits vom Suchverhalten ausspielen. CNBC gibt hier folgendes Beispiel: Wenn ein Konsument Alexa dazu auffordert, eine Zahnpasta zu kaufen, reagiert diese mit den Worten „Okay, ich kann nach einer Marke wie Colgate suchen. Welche hättest du gern?“
Offizieller Start der Alexa-Ads im Frühjahr 2018?
Eine Schwierigkeit beim Ausspielen von Werbung über Alexa und auch andere digitale Sprachassistenten besteht darin, dass sich hier größtenteils ein (zahlungskräftiges) Unternehmen im Mittelpunkt befindet. Während etwa bei Google mehrere Anzeigen optisch untereinander platziert werden können, wäre eine sprachliche Auflistung von mehreren Anbietern mithilfe von Alexa wohl eher schwierig.
Keine der angeblich an den Tests beteiligten Unternehmen wie Clorox und Colgate wollten sich laut CNBC zu den Alexa-Ads äußern. Kurioserweise soll ein Amazon-Sprecher sogar behauptet haben, dass sein Unternehmen nicht plane, Werbung über Alexa auszuspielen. Den Insidern zufolge könnten die Werbeanzeigen jedoch schon früh in diesem Jahr an den Start gehen.
Bei Google Home, einem der großen Konkurrenten von Amazon Echo, wurde mehr oder weniger öffentlich mit einer Form von Werbung experimentiert. Im März 2017 fragte ein Google-Home-Besitzer nach seinem bevorstehenden Tag und erhielt entsprechende Informationen über die Wetter- und Verkehrslage. Relativ überraschend bewarb der Lautsprecher daraufhin den Start des Kinofilms „Die Schöne und das Biest“. Google dementierte jedoch kurz darauf, dass es sich hierbei um Werbung gehandelt haben soll. Vielmehr sei dies angeblich Bestandteil des „My Day“-Features gewesen, das gelegentlich zeitgemäßen Content ausspielt.
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