Amazon Prime Video soll in neuem Glanz erstrahlen. Mit einer frischen Benutzeroberfläche will man sich offenbar besser gegen die Konkurrenz rüsten.
Viele Streaming-Nutzer dürften sich über die Nachricht freuen: Amazon hat eine Überarbeitung seines Video-Portals angekündigt. Bereits ab dieser Woche soll das Redesign weltweit ausgerollt werden und Nutzerinnen und Nutzern ein vollkommen „neu gestaltetes Erlebnis“ bieten.
Laut Amazon soll die überarbeitete Oberfläche inklusive neuer Navigation für die Prime-Video-App auf TV-Geräten sowie den Streaming-Gerätschaften der Fire-TV-Familie und der Android-App zu sehen sein. Später folgt dann noch der Rollout für das Betriebssystem iOS und die Web-Ansicht.
So sieht das neue Amazon Prime Video aus
Im Rahmen der Neuerung hat Amazon den Fokus auf eine benutzerfreundliche Navigation, das schnellere Finden gewünschter Sendungen und einfaches Anschauen von Live-Inhalten gelegt. Während die Macher des Portals in der Vergangenheit von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern immer wieder dafür kritisiert wurden, Inhalte nicht ordentlich zu kennzeichnen, verspricht Amazon hier nun Besserung.
Neue Visualisierung
Bereits auf den ersten Blick soll sich das neue Design von der alten Benutzeroberfläche abheben: Zum Einsatz kommen nach Aussagen von Amazon etwa eine neue Farbpalette, reichhaltige Bilder und durchdachte Details.
Benutzerfreundliche Navigation
Nicht nur das grundlegende Aussehen, sondern auch die Navigation hat sich Amazon zur Brust genommen. Das Navigationsmenü soll nach eigenen Angaben vereinfacht worden und leicht zugänglich sein. Für eine bessere Orientierung auf TVs wurde das Navigationsmenü in den entsprechenden Apps an die Seite des Bildschirms verschoben. „Die App startet mit sechs Hauptseiten: dem Home-Bereich, dem Shop, einem Such-Bereich, einer Seite für Live TV, einem Bereich für kostenfreie Inhalte mit Werbung sowie einem eigenen Bereich.
Einfacher Live-TV-Zugang
Anhand der Neuerung lässt sich deutlich ablesen, dass Live-Inhalte für Amazon zunehmend wichtiger werden, denn der Zugang zu solchen Inhalten wurde nun vereinfacht. Ob Sport-Events oder sonstige Veranstaltungen – ein benutzerfreundlicher Programmführer soll dabei helfen, alle aktuellen und künftigen Programmpunkte im Blick zu behalten.
„Das Menü ,Sport‘ bietet ein Kinoerlebnis mit speziellen Karussells, um die für Sie interessanten Ligen und Mannschaften zu präsentieren. Die Seite wird auch Sportdokumentationen und zusätzliche Inhalte wie Wiederholungen und beliebte Sportvideos enthalten“, heißt es weiter.
Schnelles Finden mit neuem Karussell
Um Nutzerinnen und Nutzer dabei zu unterstützen, Wunsch-Inhalte schneller und einfacher zu finden, hat Amazon ein neues Karussell vorgestellt, das ihnen „nicht nur Videos mit reichhaltigeren und filmischeren Bildern“ präsentieren soll, „sondern es Kunden auch ermöglichen [wird], schnell und effizient etwas zum Streamen zu finden“. Amazon Original-Produktionen und exklusive Inhalte werden künftig offenbar noch stärker in den Fokus gerückt. Dabei hilft auch ein neues „Super-Karussell“, das größere Bilder im Poster-Stil zeigt.
Bessere Kennzeichnung von Inhalten
Fehlende oder undeutliche Kennzeichnungen von Inhalten sollen künftig endlich der Vergangenheit angehören – das verspricht Amazon und verweist auf neue Designfunktionen. Mithilfe eines blauen Häkchen-Symbols sei es demnach einfach zu erkennen, welche Inhalte zum kostenfreien Prime-Angebot gehören. Inhalte, die im Rahmen eines Kaufs oder einer Ausleihe zusätzlich bezahlt werden müssen, sind mit einem Einkaufstaschen-Symbol versehen.
Neue Suche
Zu guter Letzt will Amazon die Suche neu gestaltet haben: „Suchvorschläge werden live angezeigt, während Sie tippen, und Sie können die Ergebnisse einfach nach Genre oder 4K UHD filtern. Die Suchergebnisse verwenden die neuen visuellen Hinweise, um klar anzuzeigen, welche Videos für Sie enthalten sind“, erklärt das Unternehmen.
Kommentar schreiben
Antworten
Frage mich, wie sinnvoll mein Premium-Abo noch für mich ist.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ich will eine Möglichkeit das aussehen zu ändern.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Bei Microsoft kann man wenigstens auf sein altes Layout zurücksetzen.
Mein Tipp an Amazon: Feuert die Designabteilung und schaltet mehr Filme und Serien frei ;)
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Von Übersichtlichke it kann nach meiner Meinung nicht die Rede sein.
Übersichtlicher wäre es z. B. wenn Content in UHD, HD, Original Ton e. c. t. zusammengeführt würden.
Da kann man sich ruhig an Netflix orientieren.
Kostenloses und zu bezahlendes trennen und die aufklappenden Poster nerven nur.
Allgemeine Bedienbarkeit ist umständlicher geworden.
Ich hatte gehofft das es durch die neue Oberfläche zumindest am TV (Lg) flüssiger läuft,
leider eine Fehlanzeige, Ausblenden am TV ist auch nicht mehr da.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben