Zum Start seines neuen Serien-Highlights kann Amazon gute Neuigkeiten verkünden.
Es ist vollbracht: Amazons „Herr der Ringe“-Serie ist nach langem Warten am 2. September gestartet. Und wie man hört, zeigt sich der Konzern überaus glücklich, denn das Interesse ist sichtbar groß: Allein am ersten Tag haben „Die Ringe der Macht“ weltweit mehr als 25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme locken können.
Ein Dank an die Fans
Mit der Entwicklung bricht Amazon nach eigenen Aussagen alle bisher erreichten Rekorde im Streaming-Bereich und feiert zugleich „die größte Premiere in der Geschichte von Prime Video“. Die Serie startete am vergangenen Freitag in mehr als 240 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt – natürlich exklusiv auf dem hauseigenen Videoportal Prime Video.
Es sei ein „stolzer Moment“, sagte Jennifer Salke, Leiterin der Amazon Studios, und dankte den Tolkien-Rechteinhabern Tolkien Estate, den Showrunnern J.D. Payne und Patrick McKay sowie der ausführenden Produzentin Lindsey Weber. Auch den Darstellern und der Crew der Serie sei sie dankbar „für ihre unermüdliche Zusammenarbeit und grenzenlose kreative Energie“. Zu guter Letzt vergaß sie auch die Fans nicht: „Es sind die Millionen von Fans, die die Serie sehen – die offensichtlich genauso leidenschaftlich von Mittelerde begeistert sind wie wir –, die unser wahres Maß für den Erfolg sind.“
Viel Kritik und Hoffnung im Vorfeld des Serienstarts
Vor dem Start von Amazon gab es vonseiten der Fans bereits einige Zweifel und großes Bangen, ob der Konzern mit dem Tolkien-Stoff würdig umgehe und ob die Umsetzung gelingen kann: Dabei wurden nicht nur grundlegende Prozesse, wie der Einsatz von Computerbildern, sondern auch erzählerische Details, wie die Darstellung von Zeitlinien oder etwa die Bärtigkeit bzw. Bartlosigkeit von Zwergenfrauen, heiß diskutiert.
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