Die Serie Wednesday stürzte mit ihrem Erfolg sogar Stranger Things vom Thron. Schnappt sich Amazon nun den Hit?

Der Kampf der Streamingdienste geht in die nächste Runde. Nachdem Amazon mit seiner Herr-der-Ringe-Serie zwar zahlenmäßig durchaus Erfolge feiern konnte, bei den Kritikern aber eher auf Ablehnung traf, versucht man es jetzt mit etwas Neuem: einen bestehenden Erfolg kapern. Denn, wie unter anderem der Independent berichtet, könnte die noch ausstehende Verlängerung der Netflix-Serie Wednesday einen Hinweis auf bestehende Rechtsstreitigkeiten darstellen. Schließlich wurde die Serie durch das Studio Metro-Goldwyn-Mayer produziert – welches Amazon im vergangenen Jahr aufgekauft hat.

Netflix macht sich derzeit keine Freunde

Im November 2022 startete die Serie Wednesday beim Streamingdienst Netflix. Produziert wurde die Serie dabei im Auftrag von und für Netflix, Rechteinhaber und produzierendes Studio ist jedoch Metro-Goldwyn-Mayer (MGM). Das Studio wurde dabei mitsamt seiner gesammelten Lizenzen und Markenrechte im März letzten Jahres für 8,45 Milliarden US-Dollar durch Amazon aufgekauft.

Dieser Umstand könnte Netflix nun teuer zu stehen kommen. Schließlich wurde die Serie rund um die morbide Wednesday Addams binnen weniger Wochen zum riesigen Erfolg für den Streamingdienst. Mittlerweile zählt sie als erfolgreichste englischsprachige Serie im gesamten Portfolio und überholte damit sogar den vorherigen Spitzenreiter Stranger Things.

Derzeit macht sich Netflix bei Zuschauerinnen und Zuschauern bereits mit der Absetzung einiger Publikumslieblinge unbeliebt. So wurde erst diese Woche die Serie 1899, von den Machern des Welterfolges Dark, nach nur einer Staffel eingestellt, wie Serienjunkies berichtete. Auch die Umbesetzungen im Cast der beliebten Serie The Witcher sorgen bei Fans für Unmut. Wenn Netflix nun auch noch Wednesday verlieren würde, dürfte dies sicherlich für weiteren Unmut sorgen.

Mehr zum Thema:

 

Amazon und Netflix könnten sich auch einigen

Trotzdem die Übernahme von MGM schon einige Monate zurückliegt, hat Amazon sich bisher noch nicht final dazu geäußert, ob sie sämtliche Inhalte von MGM für Prime exklusiv machen. Damit steht es noch im Rahmen des Möglichen, dass Netflix und Amazon sich hinsichtlich Wednesday einigen.

Möglicherweise wurde also nur deswegen noch keine zweite Staffel bestätigt, da diese Einigung noch nicht finalisiert werden konnte. Dass es eine Nachfolgestaffel geben wird, können Fans jedoch als gesichert sehen. So blieb eine diesbezügliche Anfrage vom Independent zwar unbeantwortet, Insidern zufolge wird aber bereits nach geeigneten Drehorten gesucht. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!