Pünktlich zum bevorstehenden Valentinstag zeigt sich Amazons Sprachassistentin Alexa von ihrer romantischen Seite.
Und wieder steht der vielleicht romantischste Tag des Jahres an: der 14. Februar. Valentinstag! Ein Tag, an dem es Brauch ist, seine Liebsten mit Blumen, Schokolade und Komplimenten zu überschütten. Unterstützung erhalten Nutzerinnen und Nutzer dabei auch von Amazons hauseigener Sprachassistentin.
Denn Alexa hat pünktlich zum Fest der Liebenden einige romantische Features auf Lager – und zwar sowohl altbekannte als auch brandneue.
Alexa erzählt kurze Liebesgedichte von Nutzern
Um sich zeitlich besser orientieren zu können, sagt Alexa auf Nachfrage beispielsweise die verbleibende Zeit bis zum „Tag der Liebenden“ an. Nutzerinnen und Nutzer müssen dazu lediglich fragen: „Alexa, wie viele Tage noch bis zum Valentinstag?“
Als Antwort verrät Alexa nicht allein die verbleibende Zahl der Tage, sondern garniert diese zudem mit dem Hinweis, dass sie nun auch in der Lage sei, Liebesgedichte zu rezitieren. Diese Fähigkeit verdanke sie nach eigenen Aussagen vielen Userinnen und Usern, die ihr über den Alexa-Instagram-Account (@alexa99de) Text- und Sprachnachrichten haben zukommen lassen. Die entsprechenden Gedichte kann Alexa ab sofort auf Nachfrage vorlesen. Der entsprechende Sprachbefehl lautet „Alexa, erzähl mir ein Liebesgedicht“.
Komplimente könnte Alexa nochmal üben
Wem eher Komplimente als Gedichte zusagen, kann sich von Alexa auch romantisch-humoristisch beglücken lassen. Auf die Bitte „Alexa, gib mir ein Kompliment“ gibt die Sprachassistentin mehr oder weniger gelungene Nettigkeiten zum Besten. Einige davon sind zwar leidlich schief, allerdings scheint sie das auch selbst zu wissen.
In einem Fall, antwortete sie der Redaktion beispielsweise mit: „Du wärst eine großartige Radiofrequenz, denn du hast ein Megaherz“ und wandte gleich darauf ein, dass sie vielleicht auch nochmal üben könnte.
Daneben gibt es aber auch altbekannte Valentinstags-Funktionen, die nach Angaben von SmarthomeAssistent wieder zur Verfügung stehen: So trällert Alexa beispielsweise romantische Songs („Alexa, sing dein Liebeslied!“), berät in puncto Liebes-Präsenten („Alexa, was soll ich meinem Schatz zum Valentinstag schenken?“) oder erzählt Witze („Alexa, erzähl mir einen Valentinswitz“).
Kommentar schreiben