In Hotelzimmern soll Alexa künftig auf die Besucher warten. Erstes Testhotel in Deutschland ist das Hotel Victory Therme Erding.
Statt nur zum Smart-Home soll Alexa nun bald zum Smart-Hotel-Room beitragen. Der Dienst Alexa Smart Properties for Hospitality bietet hierfür jetzt eine skalierbare Ende-zu-Ende-Lösung für das Hotel- und Gastgewerbe an. Die Technologie ermöglicht Gästen die Steuerung von TV- und Musik-Geräten, die Buchung verschiedener Zimmerservice-Leistungen und sogar den Check-out.
Dank der bekannten und einfachen Benutzung soll der Dienst den teilnehmenden Hotels zu zufriedenen Kunden und somit auch mehr Umsatz verhelfen.
Individuelle Bedienelemente umsetzbar
Neben den bekannten Alexa-Diensten wie der Mediensteuerung oder der Steuerung von Licht und Heizung sollen Hotelketten auch eigene Programme entwickeln. Die Möglichkeiten reichen hier von der Abfrage eines Wlan-Passwortes bis hin zur Buchung individueller Hotelleistungen. Als erstes Hotel nimmt in Deutschland das an die Therme Erding angeschlossene Hotel Victory im Münchener Umland teil.
Dort könnten sich dann beispielsweise Spa-Leistungen vorab buchen lassen, neue Handtücher aufs Zimmer bestellt oder gar ein kleiner Sekt zum Abendausgang geordert werden.
Sämtliche bereits im Alexa Skills Store vorhandenen Zusatzfunktionen stehen den Hotels zur Verfügung und sollen somit ein auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmtes Gesamterlebnis schaffen.
Neuer Technologiestandard für Hotels
Das Hotel Victory Therme Erding sei bereits zuvor auf einem hohen technologischen Niveau gewesen, welcher durch die von Amazon angebotene Dienstleistung nun weiter ausgebaut werde. Sämtliche Zimmer sind dabei mit Echo-Show-Geräten ausgestattet.
„Unsere Gäste erhalten jetzt noch schneller Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Räumlichkeiten und der Therme Erding, ohne ein Smartphone benutzen oder an der Rezeption anrufen zu müssen. Das ist nicht nur für die Gäste bequem, sondern gibt unseren Mitarbeiter:innen auch mehr Zeit, sich um andere wichtige Themen zu kümmern, um den Aufenthalt angenehmer zu gestalten“, erklärt Jens Bernitzky, Hoteldirektor im Hotel Victory Therme Erding.
Um die Privatsphäre von Gästen zu gewährleisten, laufen die Alexa-Dienste über einen hoteleigenen Amazon-Account. Ein eigener Login ist somit nicht nötig. Die im Zimmer installierten Geräte zeichnen keine Gespräche auf und Mikrofone lassen sich auf Wunsch auch explizit ausschalten.
Für Hotels in Deutschland jetzt verfügbar
Den Dienst Alexa Smart Properties for Hospitality bietet Amazon bereits in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada an. Deutsche Hotels können sich ab sofort auf der Website des Dienstes informieren. Laut der dort verfügbaren Beispieldaten konnten dank Alexa Smart Properties for Hospitality beispielsweise die Umsätze des Zimmerservice im Londoner Mercure Hotel Hyde Park um zwölf Prozent gesteigert werden.
Laut Amazon ist der Dienst vollständig skalierbar und soll damit kleinen Einzelhotels wie auch großen Ketten zu zufriedeneren Gästen verhelfen können.
Kommentar schreiben