Amazon geht bei der Verknüpfung der virtuellen und digitalen Welten einen Schritt weiter und macht den Kauf von physischen Produkten in Videospielen und Apps möglich.
Stillstand scheint bei Amazon ein Fremdwort zu sein. Der Konzern ist bekannt dafür, immer wieder neue Innovationen auf den Markt zu bringen, die mal mehr und mal weniger erfolgreich sind. Mit der neusten Technik, die den Namen Amazon Anywhere trägt, ermöglicht der Online-Riese den Kauf von physischen Produkten in den digitalen Welten wie Videospiele und Apps.
„Mit Amazon Anywhere können Sie jetzt physische Produkte in Amazon Stores entdecken und kaufen, ohne Ihr Spiel oder Ihre App verlassen zu müssen“, heißt es in der Erklärung von Amazon. Bisher war dies ausschließlich für In-Game-Währungen und digitale Produkte möglich, nun können die Spieler auch ausgewählte Produkte wie T-Shirts, Hoodies, Smartphone-Zubehör und Accessoires direkt im Spiel kaufen und sich zuschicken lassen.
Neueste Technik im Videospiel Peridot verfügbar
Um den vollen Umfang zu demonstrieren, wurde Anywhere jetzt in das Videospiel Peridot integriert, „eine Art Augmented-Reality-Tamagotchi von den Machern von Pokemon Go“, wie t3n das Game beschreibt. An bestimmten Stellen können die Spieler in der App auf den Amazon-Anywhere-Shop zugreifen und Produkte kaufen. Voraussetzung ist, dass der Amazon-Account vorher mit der App verbunden wurde.
Für Entwickler von Apps und Spielen ermöglicht Amazon so nach eigenen Angaben neue Wege bei der Vermarktung von Merchandise. „Entwickler und Autoren können ihre Spiel- oder App-Umgebungen erweitern, um mehr als nur digitale Produkte anzubieten, und so eine neue Möglichkeit schaffen, ihr Publikum anzusprechen, ohne sich um die Auswahl, den Versand oder die Abwicklung kümmern zu müssen. Stattdessen können sie sich darauf konzentrieren, unglaubliche Erlebnisse zu schaffen“, schreibt der US-Konzern dazu.
Kommentar schreiben