Amazon veröffentlichte jetzt die Kindle-Software-Version 5.16.6.
Für alle Nutzer:innen der E-Book-Reader von Amazon gibt es zum Jahresanfang ein neues Update. Dieses stellte Amazon nun zum manuellen Download auf der Update-Seite bereit. Die Software-Version 5.16.6 wird sowohl vom normalen Kindle als auch dem Kindle Scribe unterstützt. Geräte, die automatische Updates aktiviert haben, bekommen die neue Fassung in den kommenden Tagen automatisch aufgespielt. Neben einer Verbesserung der Leistung der Geräte wurden kleinere Bugs behoben. Zudem gibt es neue Funktionen rund um das Lasso-Tool und Screenshots.
Screenshots landen künftig im Extra-Ordner
Eine Funktion, die Kindle schon länger beherrscht, war das Abspeichern von Screenshots. Auf diese Weise lassen sich bestimmte Textpassagen für später abspeichern, was nicht nur im Kontext von Lerninhalten durchaus nützlich sein kann. Mit dem neuen Update landen die Screenshots jetzt auf dem Kindle in einem designierten Screenshot-Ordner.
Dadurch wird auch das Extrahieren der Bildschirmaufnahmen vereinfacht. Wird das Kindle per USB-Kabel mit einem Computer verbunden, wird der Ordner direkt angezeigt und die Bilder lassen sich entnehmen.
Eine kleine Zusatzfunktion erhält das Lasso-Werkzeug. Das Tool, welches erst letztes Jahr für die mit einem extra Stift ausgestatteten Kindle Scribe Modelle veröffentlicht wurde, ermöglicht nun auch die Anwahl sowie das Löschen einzelner Striche – direkt aus der Schreibwerkzeugleiste heraus.
Eine eher kleine Neuerung im Bereich der Einstellungen ist weiterhin, dass sich jetzt unter Geräteoptionen ein Punkt zu „Datum und Uhrzeit“ findet. Unter diesem kann die Gerätezeit individuell angepasst werden – beispielsweise für das Reisen in andere Zeitzonen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben