In den nächsten Wochen könnte die neue Generation des Fire TV-Sticks den Markt betreten. In der Zwischenzeit schraubt Amazon weiter an seinem Fire TV-Angebot herum. Die neueste Veränderung ist die Abschaffung der Prime-Banderolen, was es den Kunden erschwert, Prime-Angebote direkt zu erkennen.
(Bildquelle latenightnonsense_amazon_logo: Adrienne Third via Flickr, ohne Änderungen bestimmte Rechte vorbehalten)
Amazon könnte in den nächsten Wochen eine neue Version seines Fire TV Sticks vorstellen. Erste Details zum neuen Gerät sind bereits bekanntgeworden. So soll der neue Stick etwa eine bessere WLAN-Unterstützung mit sich bringen. Gleichzeitig mit den neuen Details zum Fire TV Stick, krempelt Amazon gerade auch die Darstellung der Fire-TV-Oberfläche für seine Kunden um.
Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass Amazon an der Darstellung des Hauptbildschirms der Fire TV-Geräte geschraubt hat und Netflix-Inhalte innerhalb der eigenen Angebote anzeigt. Außerdem wurde darüber diskutiert, dass Amazon mit seinem Video-Portal seit Wochen Probleme hat, da die Prime-Markierungen der Filme plötzlich fehlen. Das führt dazu, dass es für Kunden schwieriger ist, zu erkennen welche Sendungen Teil des Prime-Angebotes sind und welche nicht. Doch wie es scheint, sind dies gar keine Probleme, sondern eine gewollte Änderung von Amazon.
Prime-Angebote nicht mehr direkt erkennbar
Es ist nicht unbedingt im Sinne der Bedienfreundlichkeit, dass die Fire TV-Nutzer durch die Änderung nun erst in jedes Angebot hineinklicken müssen, um zu erfahren, ob es sich um Prime-Angebote handelt oder nicht. Wie Golem.de berichtet, hat Amazon bestätigt, dass die Prime-Banderolen systematisch entfernt wurden und auch nicht wiederkommen.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt, allerdings steigt durch das Ausbleiben der Prime-Hinweise das Risiko, dass Kunden versehentlich kostenpflichtige Angebote starten.
Ob es sich bei den Änderungen auf der Fire TV-Oberfläche um Vorbereitungen auf den neuen Fire TV-Stick handelt, lässt sich nicht sicher sagen. Möglich ist es, denn der neue Stick soll schon in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Amazon: Gerüchte zum neuen Fire TV-Stick
Viel ist über den neuen Stick noch nicht bekannt. Die Informationen, die bislang zugänglich sind, basieren auf der Anmeldung durch Amazon bei der US-Regulierungsbehörde FCC. Allerdings legen die Dokumente nahe, dass der neue TV-Stick mit Dual-Band-WLAN und ac-Standard ausgestattet sein wird. Eine Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Modell. Da der Stick in den nächsten Wochen bereits auf den Markt kommen könnte, darf man gespannt sein, welche weiteren Details in den nächsten Tagen öffentlich werden.
Kommentar schreiben