Kommt im Mai schon das nächste Echo-Gerät? Die Hinweise mehren sich, dass Amazon einen Lautsprecher mit Display vorstellen will.
Die Echo-Familie wächst und wächst: Erst kürzlich hat Amazon den Echo Look vorgestellt, einen Lautsprecher mit integrierter Kamera, mit dem man sich von der Sprachassistentin Alexa direkt Mode-Tipps geben lassen kann. Im Mai könnte bereits das nächste Familienmitglied hinzukommen, den Golem passenderweise Echo Watch getauft hat. Es soll sich um einen Lautsprecher mit Bildschirm handeln.
"Echo Watch": Erste Hinweise schon im November
Bereits im November 2016 gab es erste Hinweise auf einen Echo mit Touchscreen, der unter dem Codenamen Knight entwickelt wird. Spekuliert wird über eine Mischung aus Lautsprecher und Fire Tablet mit einem 7 Zoll großen Display mit integrierten Mikrofonen. Diese sollen es ermöglichen, dass man das Gerät wie gewohnt via Alexa bzw. Sprachsteuerung bedienen kann. In diesem Fall würden Ergebnisse von der Sprachassistentin nicht nur vorgetragen, sondern auch grafisch dargestellt – praktisch für komplexe Suchergebnisse oder etwa Kochrezepte.
Das Display soll nach oben klappbar sein. Offen ist, ob das Display im Hoch- oder Querformat angebracht ist. Ein vertikales oder drehbares Display wäre allerdings logischer, da man dann bei der Darstellung von Videos das Bild nicht beschneiden müsste. Der Video-Lautsprecher soll leistungsfähigere Lautsprecher als der normale Echo haben und dürfte deswegen und wegen des zusätzlichen Touchscreens teurer ausfallen als der Vorgänger – schon der Echo-Look kostet mit 200 US-Dollar mehr als der Echo.
Eine offizielle Ankündigung oder Bestätigung von Amazon gibt es bislang nicht, dürfte aber eine Frage der Zeit sein. Denn schon der Echo Look wurde vor der offiziellen Ankündigung geleakt und entsprach dann weitgehend dem, was vorher spekuliert wurde.
Kommentar schreiben