Die E-Book-Reader der Amazon Kindle-Reihe sind seit vielen Jahren ein großer Erfolg. Jetzt veröffentlichte das Unternehmen vor wenigen Wochen endlich eine neue Generation namens Colorsoft, welche Farbe ins Lesevergnügen bringen sollte. Doch leider für manch einen zu viel Farbe: Ein unschöner Gelbstich am unteren Bildschirmrand sorgt auf der Produktseite bei Amazon für unzählige schlechte Bewertungen.

Wie das Portal Golem berichtet, räumt das Unternehmen mittlerweile einen Hardware-Fehler bei einem Teil der ausgelieferten Geräte ein. Nutzer:innen können diese nun umtauschen, bis zur Neuauslieferung kann es jedoch dauern.

Enttäuschte Leseratten

Die Ankündigung eines Farb-Kindles wurde durchaus positiv aufgenommen. So sollten nicht nur Comic-Leser:innen jetzt deutlich mehr Nutzen an den Geräten finden – auch farbliche Markierungen wichtiger Textpassagen sollte der Colorsoft ermöglichen. Schaut man sich die Bewertungen der Colorsoft Signature Edition auf Amazon jedoch an, fällt das Urteil eher negativ aus.

Bei einem Schnitt von 2,9 Sternen bei 100 Bewertungen (Stand 08.11.2024) überwiegen vor allem die Beurteilungen mit zwei oder gar nur einem Stern. Rezensent:innen sprechen nicht nur von einem schwereren Gerät, welches damit deutlich schlechter in der Hand liegt, sondern auch von unscharfer Schrift sowie einer unzureichenden Akku-Leistung.

Der Hauptkritikpunkt, der sich jedoch wie ein gelber Faden durch die Kommentare zieht, ist ein unschöner gelber Farbstich am unteren Bildrand. So schreibt eine Person: „Mit grosser (sic) Freude und hohen Erwartungen habe ich den Kindle vorbestellt. Leider kam sehr schnell die grosse (sic) Ernüchterung. Auch ich habe wie viele meiner Vorredner einen starken Gelbstich auf dem Display.“

Nachlieferungen erst in sechs Monaten

Zunächst hatte Amazon die enttäuschten Kund:innen hier mit einem kommenden Softwareupdate versucht zu vertrösten. Da nun aber aus einem Golem vorliegenden Statement hervorgeht, dass Geräte umgetauscht oder erstattet werden, ist davon auszugehen, dass dieses mögliche Update auch keine garantierte Lösung bereitzustellen weiß. Das Problem ist nun aber, dass bereits jetzt Neubestellungen des Kindle Colorsoft offenbar ausgesetzt werden.

Denn wer derzeit nach dem Gerät sucht, bekomm eine mögliche Lieferung zwischen dem 10. Februar und 18. April 2025 angezeigt. Wer bereits ein Gerät besitzt und dieses umtauschen möchte, bekommt teilweise abweichende Aussagen seitens des Kundendienstes. So sollen teilweise Geräte zurückgeschickt und neu bestellt werden, während anderen Kund:innen gesagt wird, sie können einen Umtausch einleiten und das gelbstichige Altgerät bis zur Neulieferung erst einmal weiternutzen. 

Amazon verpatzt Peak-Season

Mit dem Fiasko hat sich Amazon jedenfalls ein mögliches neues Flaggschiff für die kommende Peak-Season ruiniert. In einigen Bewertungen unter dem Produkt liest man die Mutmaßung, hier wäre ein „unfertiges“ Produkt veröffentlicht wurden. Hier wollte Amazon möglicherweise unbedingt noch die Verkäufe aus Black Week und Co. mitnehmen und hat die Entwicklung übereilt.

Im Resultat fehlt das neue Produkt nun nicht nur im Line-up der Black Week, sondern wird auch unter keinem Weihnachtsbaum liegen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com