Amazon hat ein neues KI-gestütztes Tool namens „Help Me Decide“ eingeführt, das Kund:innen bei der Produktauswahl unterstützt. Die Funktion analysiert das persönliche Such- und Kaufverhalten der Nutzer:innen, um ihnen maßgeschneiderte Empfehlungen bereitzustellen. Dabei berücksichtigt die KI Faktoren wie den Suchverlauf, die Kaufhistorie und kürzlich betrachtete Artikel. Die vorgeschlagenen Produkte werden inklusive einer leicht nachvollziehbaren Begründung präsentiert, was die Entscheidungsfindung erleichtern soll.
Individuelle Vorschläge durch KI
Das Tool wird aktiv, wenn Kund:innen längere Zeit ähnliche Produkte, wie zum Beispiel Zelte oder Kaffeemaschinen, ansehen. Mit einem Klick auf den entsprechenden Button können Nutzer:innen personalisierte Vorschläge einsehen und diese nach Kriterien wie etwa dem Preis filtern. „Help Me Decide“ basiert auf Amazons hauseigenen KI- und Cloud-Technologien, darunter Bedrock, OpenSearch und SageMaker, die für eine präzise Analyse und passgenaue Empfehlungen sorgen sollen.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Tool ausschließlich in den USA verfügbar und kann sowohl in der Amazon-App als auch im mobilen Browser genutzt werden. Ein Start in Europa wurde bisher noch nicht angekündigt. Mit „Help Me Decide“ möchte Amazon das digitale Shopping-Erlebnis weiter optimieren und Kunden dabei unterstützen, schneller die passenden Produkte zu finden.
Neuer SEO-Baustein?
Für Händler:innen dürfte das heißen, dass ihre Amazon-SEO-Strategie künftig um eine neue Variable erweitert wird. Wenn die Kundschaft sich intensiv mit bestimmten Produkten auseinandersetzt, dürfte Händler:innen daran gelegen sein, dass auch von der KI empfohlene Produkte von ihnen kommen – und die Kundschaft nicht zur Konkurrenz gelotst wird.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben