Soziale Netzwerke sind allseits beliebt – und so ist es nicht verwunderlich, dass E-Commerce-Aktivitäten auf den einschlägigen Plattformen stetig vorangetrieben werden. Das will sich auch Online-Handelsriese Amazon nicht entgehen lassen und hat sich mit der beliebten Kurzvideo-Plattform TikTok zusammengetan.
Nutzer:innen können jetzt ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der TikTok-App entdecken und kaufen, kündigte die Videoplattform jetzt auf ihrem Business-Blog an. Dafür werden Anzeigen von Amazon direkt auf TikTok platziert. Wer dann ein auf diese Weise beworbenes Produkt kaufen möchte, könne den Kauf direkt in der nativen Umgebung von TikTok abwickeln.
So funktioniert ein Amazon-Kauf bei TikTok
Die potenziellen Käufer:innen sehen direkt in ihrem eigenen Social-Media-Feed die Produktempfehlungen von Amazon. Um ein Produkt zu kaufen, müssen die Nutzer:innen dann ihr TikTok-Konto einmal mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen, was „über eine sichere, schnelle und einfache einmalige Einrichtung“ möglich sein soll. Sobald die Konten verknüpft sind, können Amazon-Kund:innen direkt in der Produktansicht den Kauf abwickeln, ohne die Social-Media-App zu verlassen.
In den Amazon-Werbeanzeigen sind die Produktpreise in Echtzeit, die voraussichtlichen Lieferkosten und Produktdetails ausgewiesen. Auch sei direkt ersichtlich, ob es sich um ein Prime-kompatibles Angebot handelt. Beschränkt ist die Funktion aber aktuell nur auf Amazon- und TikTok-Konten in den USA.
Kommentar schreiben