Facebook und Blizzard verkünden Kooperation

Veröffentlicht: 07.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.06.2016

Blizzard Entertainment hat verkündet, künftig eng mit Facebook zusammenzuarbeiten. So soll der Facebook-Login in die eigenen Videospiele integriert und demnächst auch die Möglichkeit zum Livestreaming der eigenen Spiele-Session auf Facebook gegeben werden.

Overwatch Artwork

(Bildquelle © Blizzard Entertainment)

Facebook und Blizzard Entertainment wollen künftig voneinander profitieren. Wie die Spieleschmiede Blizzard verkündet hat, möchte man künftig mit dem Social-Network-Riesen zusammenarbeiten. Als erster Schritt der Kooperation wird es ab etwa Ende Juni möglich sein, sich per Facebook-Login in Blizzard-Games wie Starcraft 2, World of Warcraft oder das neue Overwatch einzuwählen. Damit sollen neue soziale Funktionen vorbereitet werden, die allerdings noch nicht näher erläutert wurden.

Darüber hinaus wird Blizzard in einem weiteren Schritt Facebooks Live API integrieren. So wird es möglich, das eigene Spielerlebnis live auf Facebook zu streamen. Freunde, Bekannte und Fans können den Kanal abonnieren und werden stets informiert, wenn ein neuer Stream ansteht, heißt es in der Pressemitteilung.

Einschnitt für die Gaming-Branche?

Für die Beteiligten ist es eine Win-Win-Situation. Blizzard erhält potenziellen Zugriff auf 1,65 Milliarden Facebook-Nutzer weltweit. Monatlich spielen 650 Millionen Menschen Spiele, die mit Facebook verbunden sind. Facebook auf der anderen Seite holt sich nicht nur einen der renommiertesten Spieleentwickler der Welt ins Haus, sondern freut sich auch über jede Menge Traffic und Sogwirkung, die die Videospiele des Hauses produzieren dürften.

Let’s-Play-Videos sind in der Gaming-Branche zum echten Wirtschaftsfaktor geworden, die Kooperation verspricht ein lautes Echo. Die meisten professionellen und auch privaten Streamer nutzen Video-Plattformen wie etwa Twitch, um ihre Spiele-Sessions live im Internet zu zeigen. Diese dürften von der Kooperation nicht sehr angetan sein, denn dank der direkten Einbindung der Live API in Blizzards Spiele könnte Twitch viele Nutzer an den Konkurrenten verlieren. Zumal gerade das neue Overwatch, aber auch Klassiker wie Diablo 3, zu den beliebtesten Videospielen der Plattform gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.