Baut Fiat bald Autos für Amazon und Uber?

Veröffentlicht: 14.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 14.06.2016

Liefert Fiat bald Autos an Uber? Glaubt man Insidern, könnte das noch in diesem Jahr der Fall sein. Außerdem verdichten sich die Gerüchte, dass Fiat bald mit Amazon kooperiert.

Fiat Logo

Radu Bercan / Shutterstock.com

Als erster großer Autohersteller hat Fiat im vergangenen Monat offiziell die Zusammenarbeit mit Google verkündet. Fiat hat dem Internetriesen demnach 100 Chrysler Pacifica zur Verfügung gestellt, um sie in den Testlabors für autonome Autos zu verwendet. Bloomberg berichtet nun, dass es bald zu ähnlichen Deals mit Uber und Amazon kommen könnte.

Fiat als Hauptzulieferer für Uber?

Bloomberg zitiert Insider, die bestätigen, dass es bereits Gespräche zwischen den Unternehmen gäbe, diese aber noch in einem sehr frühen Stadium stecken. Sie sagen aber auch, dass eine Partnerschaft mit Uber schon Ende des Jahres zum Abschluss kommen könnte. Fiat soll daran interessiert sein, Hauptzulieferer für Ubers selbstfahrende Taxi-Flotte zu werden, die Uber-CEO Travis Kalanick aufbauen möchte.

Unwahrscheinlich erscheint das Szenario nicht, zumal Fiat nicht der erste namhafte Autobauer wäre, der ein Stück vom Ride-Sharing-Markt haben möchte. Kürzlich bestätigten Toyota und VW entsprechende Investments. Toyota will Uber-Fahrern künftig Fahrzeuge per Leasing anbieten oder verkaufen. VW ist dagegen mit einer „strategischen Investition“ von 300 Millionen US-Dollar bei der israelischen Taxi-App Gett eingestiegen. Einer Zusammenarbeit zwischen Uber und Daimler erteilte Dieter Zetsche zwar eine Absage, vor allem aber, weil es ihm zu teuer wäre, nicht, weil kein Interesse bestünde.

Selbstfahrende Autos für Amazon?

Ebenfalls noch nicht offiziell, aber ebenso wenig unwahrscheinlich, ist eine im Raum stehende Zusammenarbeit von Fiat und Amazon. In den Gesprächen soll es um selbstfahrende Autos für die so wichtige letzte Meile der Lieferung gehen. Amazon testet neben Drohnen derzeit weitere Zustellungsmöglichkeiten.

John Elkann, Präsident des Fiat-Verwaltungsrates, sagte laut Bloomberg, dass Autobauer mit neuen Industrieteilnehmern zusammenarbeiten sollten, um keine Ressourcen zu verschwenden. Andere Hersteller wie General Motors versuchen derzeit mehrheitlich, autonome Autos selbst zu produzieren und so in direkte Konkurrenz zu Marktteilnehmern wie Google zu treten. Sicher ist bislang allerdings nur, dass das Thema spannend bleibt, denn zu den aktuellen Gerüchten wollten sich weder Fiat, Amazon noch Uber äußern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.