Roboter: Walmart experimentiert mit selbstfahrendem Einkaufswagen

Veröffentlicht: 21.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.06.2016

Um den Service für Kunden immer weiter auszubauen, experimentieren viele große Unternehmen mit technischen Neuerungen und Innovationen. Auch der amerikanische Einzelhandelsriese Walmart will die (Hightech-)Gunst der Shopper für sich gewinnen. Und zwar mithilfe neuartiger Roboter-Einkaufswagen.

Einkaufswagen

(Bildquelle Einkaufswagen: Pushish Images via Shutterstock)

Walmart will künftig verstärkt auf Hightech setzen. Der US-amerikanische Einzelhändler hat ein neues Roboter-Programm gestartet, in dessen Zentrum super-moderne Einkaufswagen stehen. Wie ZDNet berichtet, werde in Zusammenarbeit mit dem Hightech-Unternehmen Five Elements Robotics an selbstständig fahrenden Einkaufswagen gearbeitet, die dem Einkäufer folgen und darüber hinaus den Einkaufszettel verwalten sowie weitere Einkaufsvorschläge machen. Entsprechende Pläne habe Wendy Roberts, CEO von Five Elements, kürzlich auf der Bloomberg Technology Conference verlauten lassen.

Ein Roboter als Basis für neueste Roboter-Technologien

Grundlage der neuen Einkaufswagen sei ein bereits entwickelter Roboter aus dem Hause Five Elements Robotics namens „Budgee“. Auch dieser ist bereits in der Lage, Menschen automatisch zu folgen und eine Einkaufstasche oder sonstige Gegenstände mit einem Gewicht von bis zu 22,7 Kilo zu tragen.

Roboter Budgee
Roboter “Budgee” © Five Elements Robotics, Screenshot ZDNet

Durch diese Eigenschaften ist „Budgee“ selbst schon ziemlich nah an dem, worunter man sich einen Einkaufswagen-Roboter vorstellen könnte. Und mit einer Akkulaufzeit von etwa zehn Stunden ist der Roboter auch für ganztägige Shopping-Tripps gerüstet.

Obwohl sich Walmart anscheinend nicht zu den technischen Entwicklungen der Einkaufswagen-Roboter äußern wollte, dürfte das Ziel der Strategie klar sein: Service-orientierte Hightech-Gimmicks können ein probates Mittel sein, um sich gegen die starke Konkurrenz aus der Online- und Offline-Welt zu rüsten. Und noch dürften relativ wenige Anbieter mit eben solchen hoch automatisierten Einkaufswagen mithalten können.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.