Pokémon Go: Kriminelle nutzen beliebtes Spiel aus

Veröffentlicht: 11.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.07.2016

Die Welt befindet sich wie vor 20 Jahren wieder im Bann der Pokémon: Mit Erscheinen des neuen Smartphone-Spiels Pokémon Go, das auf Augmented-Reality-Elemente setzt, sind die kleinen Monster wieder in aller Munde – oder eben Tasche. Das ruft aber auch Kriminelle auf den Plan.

Pokemon Go auf einem Smartphone

Bildquelle: Randy Miramontez / Shutterstock.com

Nintendo hat es wieder geschafft. Mit dem neuen Smartphone-Spiel Pokémon Go hat das Unternehmen einen großen Wurf gelandet und gezeigt, dass sein erfolgreichstes Franchise auch nach 20 Jahren noch sehr beliebt ist. Erst seit letzter Woche ist das Spiel in den USA veröffentlicht, doch auch hierzulande haben sich viele Fans eine inoffizielle APK heruntergeladen, um auch jetzt schon durch die Gegend zu laufen und die Pokémon zu finden und zu sammeln. Die Nutzerzahlen überzeugen und bringen die Server vom Hersteller Niantic schon an ihre Grenzen.

Doch die Beliebtheit des Spiels und die Sammelwut der Spieler rufen auch schon Kriminelle auf den Plan: In den USA soll eine Gruppe von Räubern das Spiel genutzt haben, um Überfälle durchzuführen. Wie Spiegel Online berichtet, sollen die 16 bis 18 Jahre alten Täter Pokémon Go-Spieler an einen abgelegenen sogenannten „Poké-Stop“ gelockt haben. Im Spiel kann man an diesen Orten Gegenstände ablegen oder auch einsammeln. Die Täter sollen dort aber zehn bis elf bewaffnete Raubüberfälle durchgeführt haben.

Trojaner als Pokémon Go getarnt

Da das Spiel in Deutschland noch nicht verfügbar ist, greifen viele Fans mit Android-Geräten auf Tricks zurück und installieren das Spiel aus einer inoffiziellen APK-Datei. Doch damit öffnen sie auch die Möglichkeit für Betrüger, da sie das Spiel nicht aus Googles Play Store installieren. Wie Golem.de berichtet, sollen bereits Trojaner im Umlauf sein, die es auf unvorsichtige Spieler abgesehen haben. In den Trojanern soll sich das Remote Administration Tool Droidjack verbergen, mit dem die Kontrolle über das Smartphone übernommen werden kann.

Pokémon Go ist ein Augmented-Reality-Game, bei dem sich die beliebten Monster in der echten Welt verstecken und mit dem Smartphone gefunden und gefangen werden können. Die Idee zum Spiel basiert auf einem Aprilscherz von Google, bei dem Pokémon in Google Maps versteckt waren. Die Beliebtheit des Spiels, das von vielen sicherlich wegen des Nostalgie-Faktors gespielt wird, beflügelt die Aktie von Nintendo: Sie stieg an der japanischen Börse um 20 Prozent. Im US-amerikanischen iOS-Store ist das Spiel sofort nach Veröffentlichung auf Platz 1 gestiegen.

  

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.