„For You“: Bald Empfehlungen im Apple Store?

Veröffentlicht: 01.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 01.08.2016

Apple optimiert wohl seinen App Store. In den kommenden Wochen soll ein Update ausgerollt werden, das Empfehlungen einführt und die Stores für iPad und iPhone zusammenführt.

Apple App Store

Bloomua / Shutterstock.com

Der App Store von Apple wird offenbar in Kürze um neue Funktionen erweitert. Wie Bloomberg von Apple-Mitarbeitern, die nicht genannt werden wollen, erfahren hat, wird in den kommenden zwei Wochen ein Update ausgerollt, das erstmals Empfehlungen in den App Store integriert. So soll es ein Tab mit der Bezeichnung „For You“ geben, welches anhand früherer Käufe des Nutzers Empfehlungen für weitere Apps anbietet. Zudem hat Bloomberg von den Insidern erfahren, dass es künftig für iPad und iPhone nur noch einen Store geben soll. Bislang waren die Shops voneinander getrennt.

Revolution bei Apple?

Die Einführung von Empfehlungen käme einer kleinen Revolution gleich, denn bislang verzichtete der Konzern bewusst auf derartige Funktionen. Entsprechende Empfehlungen setzen voraus, dass der Anbieter Daten früherer Käufe speichert und analysiert. Datenschutz hatte bislang bei Apple aber einen vergleichsweise hohen Stellenwert. Umgekehrt bedeuten entsprechende Empfehlungen aber auch ein Umsatz-Plus, das sich Apple offenbar nicht (mehr) entgehen lassen möchte.

Man muss allerdings festhalten, dass es in den Bloomberg zugespielten Informationen lediglich um Empfehlungen basierend auf bisher getätigten Käufen geht. Allein deswegen müsste man Apple noch keine Datensammelwut unterstellen. Offiziell wollte sich das Unternehmen bislang nicht zu den Enthüllungen äußern. Eine Anfrage von Bloomberg blieb erfolglos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.