Turi: Apple übernimmt StartUp für künstliche Intelligenz

Veröffentlicht: 08.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 26.06.2023

Nachdem Apple bereits im letzten Jahr einige StartUps wie Faceshift und Perceptio übernommen hat, folgt nun mit Turi das nächste Jungunternehmen. Dieses hat sich auf die Erforschung von künstlicher Intelligenz spezialisiert, die Apples digitalen Assistenten Siri zukünftig unter die Arme greifen könnte.

Künstliche Intelligenz ist für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil. Dies scheint auch bei Apple der Fall zu sein, denn der Konzern aus Cupertino hat das StartUp Turi übernommen – und das für die hohe Summe von 200 Millionen US-Dollar. Wie unter anderem auf der Homepage von Turi zu lesen ist, hat sich das Unternehmen auf das sogenannte maschinelle Lernen spezialisiert.

Apple hat die Übernahme lediglich mit einem knappen Statement kommentiert, das bei Bloomberg zu lesen ist. „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Unternehmen und wir diskutieren unsere Absichten und Pläne allgemein nicht.“ Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Apple die künstliche Intelligenz für seinen digitalen Assistenten Siri nutzen wird.

Künstliche-Intelligenz-StartUps sehr gefragt

Turi hat sich beispielsweise bisher damit beschäftigt, Systeme für Unternehmen zu entwickeln, mit deren Unterstützung das Kundenverhalten besser analysiert werden. So können potenzielle Konsumenten zielgerichteter angesprochen werden. Aber auch das Entdecken von Betrugsversuchen ist ein Schwerpunkt von Turi.

Nahezu sämtliche großen Konzerne, die in der digitalen Welt unterwegs sind, beschäftigen sich derzeit verstärkt mit dem Thema künstliche Intelligenz. Dazu zählen zum Beispiel Facebook und Google. Apple selbst hatte bereits im letzten Jahr mit Perceptio, VocallQ, Faceshift und Emollient einige StartUps aus dem Tech-Bereich übernommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.