Google: Airbnb-Manager soll Auto-Projekt vorantreiben

Veröffentlicht: 30.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 30.08.2016

Ex-Airbnb-Manager Shaun Stewart wurde von Google als Director für das Projekt der autonomen Autos verpflichtet. Die Alphabet-Tochter will die Autos bis 2020 zur Marktreife bringen.

Google Prototyp

© Google

Die Bemühungen um das selbstfahrende Auto werden bei Google zusehends intensiviert. Um die Sparte weiter voranzutreiben, wurde nun der Airbnb-Manager Shaun Stewart als Director für das Auto-Projekt verpflichtet. Er untersteht dem Leiter der Sparte, John Krafcik, wie ZDNet berichtet. Stewart soll die Kommerzialisierung des Projekts vorantreiben. Offenbar arbeitet Google an einer Plattform, über die die Fahrzeuge kommerziell angeboten werden sollen, etwa in Form einer Mitfahrzentrale oder per Carsharing.

Marktreife bis 2020

Mit Kurzzeitvermietung kennt sich Stewart dank seiner Zeit beim Zimmervermittler Airbnb aus. Davor war er Chef von Jetsetter, einem Portal, das von TripAdvisor aufgekauft wurde. Stewart beerbt Chris Umson, der Anfang des Monats bei Google zurückgetreten war. Dieser soll mit der Auto-Strategie von John Krafcik nicht einverstanden gewesen sein. Er kümmerte sich bei Google und Alphabet sieben Jahre lang um die selbstlenkende Technik.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Google beim Thema selbstfahrende Autos einen Gang hochgeschalten. Man befindet sich derzeit auf der Suche nach möglichen Partnern aus der Automobilbranche. Dank einer Kooperation mit Fiat Chrysler will man die derzeit aus 60 Fahrzeugen bestehende Flotte verdoppeln. Googles autonome Autos sollen bis 2020 Marktreife erlangen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.