Cloud-Geschäft: Google will Paypal

Veröffentlicht: 31.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 07.09.2016

Google bemüht sich um den Bezahldienst Paypal für das eigene Cloud-Geschäft – und scheint Amazon und Microsoft offenbar auszustechen.

Paypal-Firmenzentrale

© Paypal

Medienberichten zufolge ist Google drauf und dran, Paypal für die eigene Cloud zu gewinnen. Das Handelsblatt beruft sich hierbei auf einen Bericht von CNBC. Damit würde Google Amazon und Microsoft ausstechen, die ebenfalls daran interessiert sein sollen, Paypal unter Vertrag zu nehmen. Eine endgültige Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen, alle vier beteiligten Unternehmen hüllen sich in der Sache vorerst in Schweigen.

Angriff auf Marktführer Amazon

Mit der Sache vertraute Personen legen allerdings nahe, dass Google die besten Karten hat. Der Vollzug dürfte aber kaum zeitnah stattfinden, da Paypal im vierten Quartal – u. a. wegen der Weihnachtszeit der wichtigste Abschnitt des Jahres – seine Infrastruktur eher nicht komplett auf links drehen wird. Da Paypal im Finanzsektor tätig ist, wäre es ein Kunde von besonderer Bedeutung.

Google verbucht bereits namhafte Kunden wie Snapchat und Spotify, hat angesichts der noch vergleichsweise geringen Marktanteile allerdings noch Luft nach oben. Amazon ist mit 31 Prozent unangefochtener Marktführer und die Ankündigung, unbegrenzten Cloud-Speicher für 70 Euro zu bieten, dürfte die Beliebtheit eher noch befeuert haben. Google kommt derzeit nur auf 4 Prozent des Marktes, IBM (7 Prozent) und Microsoft (9 Prozent) sind allerdings in Reichweite. Ein lukrativer Deal mit einem namhaften Finanzanbieter wie Paypal dürfte ordentlich Medienaufmerksamkeit für die Cloud-Sparte der Alphabet-Tochter bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.