Digital Tech Newsflash: Nintendo Switch vorgestellt | Samsung sperrt Youtube-Clips | Tesla macht alle Autos autonom | Microsoft: Spracherkennung auf menschlichem Niveau | Facebook klagt wegen Datenweitergabe-Verbot

Veröffentlicht: 20.10.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 20.10.2016

Heute im Digital Tech Newsflash: Die Nintendo Switch wurde heute offiziell vorgestellt (Update), Samsung gibt sich bei der Note-7-Mod für GTA V humorlos, Tesla baut nur noch autonome Autos, Microsoft hat vielleicht das perfekte Spracherkennungssystem entwickelt und Facebook klagt auf die Weitergabe von Whatsapp-Daten.

Nintendo NX Mario

© Nintendo

Update: Nintendo Switch offiziell vorgestellt

Nintendo Switch! So wird die neue Konsole (bislang lautete der Arbeitstitel Nintendo NX) von Nintendo heißen. Am heutigen Donnerstag um 16 Uhr deutscher Zeit hat Nintendo ein erstes Video zur neuen Konsole vorgestellt, die im März 2017 in den Handel kommen wird. Auf den ersten Blick sind Überraschungen weitgehend Fehlanzeige. Es wird ein Hybrid aus Handheld und stationärer Konsole, man kann also zu Hause am großen Fernseher starten, das Spiel dann aber per mobilem Bildschirm auch unterwegs weiterspielen. Neben dem normalen Gamepad gibt es zwei Minicontroller zur mobilen Verwendung. Launchtitel werden u.a. das bereits bekannte "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" sowie ein neues Super Mario und auch ein neues Super Mario Kart. Das Video legt besonderen Wert auf den sozialen Gaming-Aspekt, der bei Nintendo ohnehin spätestens seit der Wii groß geschrieben wird. Ob die Ankündigung nun alle total vom Hocker reißen wird, darf man wohl bezweifeln, Nintendo-Fans bekommen mit Switch genau das, was sie seit Jahrzehnten am Unternehmen lieben. Die Nintendo-Seite war übrigens pünktlich zur Ankündigung kaum erreichbar. Die Vorfreude scheint riesig zu sein. Bei Youtube läuft es da besser:

Samsung sperrt Youtube-Clips mit Note-7-Mod für GTA V

Kurz mal schnell im alten Artikel geschaut und, ja, das Video ist nicht mehr online. Vor zwei Wochen wurden bei Youtube allerhand Videos zu einer Mod für GTA V veröffentlicht, die das Note 7 von Samsung als Granate einbaute, die man im Waffenladen kaufen kann. Alle lachten, außer Samsung. Der Weltkonzern, der gerade mit dem größten Image-Debakel seiner Geschichte kämpft, is not amused und lässt entsprechende Videos auf Youtube sperren, meldet Heise. Ob das dem Image gut tut, darf bezweifelt werden. Zumal sich Samsung einer regelrechten Übermacht entgegen sieht. Für jedes gelöschte Video gehen zwei neue online. Wer will, kann sich die Zerstörungsorgien, wie im folgenden Video, weiterhin auf Youtube anschauen. Oder man bemüht einfach die Suche des Portals.

Tesla: Alle kommenden Autos können autonom fahren

Elon Musk macht, trotz mehrerer Unfälle in den letzten Monaten, ernst mit dem selbstfahrenden Auto. In einem Blogpost kündigte das Unternehmen an, dass ab sofort alle Tesla-Autos mit der Hardware zum autonomen Fahren ausgestattet werden, so GeekWire. Nur eingeschaltet wird sie nicht bei allen sofort. Zunächst möchte das Unternehmen sicherstellen, dass der Autopilot absolut sicher funktioniert. Entsprechende Features sollen nach ausführlichen Tests nach und nach „over the air“, also automatisch via entsprechender Updates, hinzugeschaltet werden. Bislang bietet Tesla lediglich einen Autopiloten, doch künftig will man volle Autonomie anbieten. Musk erklärte, Ende 2017 eine vollautomatische Tour von Los Angeles nach New York zu demonstrieren.

Tesla, autonomes System

© Tesla

Microsoft: Spracherkennungssystem auf menschlichem Niveau

Es ist so eine Sache mit der Spracherkennung. Theoretisch praktisch, ist sie meist noch sehr fehleranfällig, versteht etwa den Sprecher nicht richtig. Microsoft hat nach eigenen Aussagen nun einen Durchbruch erzielt. Ein neu entwickeltes System, genannt NIST 2000, soll eine Fehlerquote von 5,9 Prozent aufweisen. Dies entspreche einem professionellen Sekretär und wäre damit auf menschlichem Niveau, so gulli.com. Im direkten Vergleich mit einem Sekretär schnitt NIST sogar besser ab. Zeitnah soll das System in entsprechende Microsoft-Geräte wie die XBOX One oder natürlich die Sprachassistentin Cortana integriert werden. Wir sind Science-Fiction-KIs wie HAL 9000 aus 2001: Odyssee im Weltraum oder Mutter aus Alien also wieder einen Schritt näher gekommen. Bleibt zu hoffen, dass Cortana nicht ebenfalls durchdreht und alle umbringen will. Aber wir möchten Sie nicht verunsichern!

Facebook klagt gegen Verbot der Datenweitergabe

Facebook will gern die Daten von Whatsapp auswerten, natürlich nur, um den Nutzer besser zu verstehen und ihm ein besseres Angebot zu machen. Deutsche Datenschützer finden das, kaum überraschend, nicht besonders schön und mahnen Facebook ab. Facebook will das nun nicht einfach hinnehmen und klagt gegen das Verbot der Datenweitergabe, wie u.a. SpOn schreibt. Ein Facebook-Sprecher bestätigte den Widerspruch. Solange dieser läuft, hält sich Facebook an deutsches Recht und wertet keine Daten aus. Der Disput wird nun vor Gericht geklärt. Hauptfrage dabei: Wer ist eigentlich zuständig? Der klagende Datenschützer Johannes Caspar argumentiert, Facebook verarbeite die Daten in der Hamburger Niederlassung und sei  daher dem nationalen Datenschutzrecht verpflichtet. Facebook meint dagegen, dass das europäische Geschäft in Irland sitze und damit irische Datenschützer verantwortlich wären. Der Konflikt bleibt spannend und zumindest solange er läuft, können wir beruhigt mit unseren Daten bei Whatsapp um uns werfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.