Outfittery bietet Shopping-Erweiterung via VR

Veröffentlicht: 02.11.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 02.11.2016

Outfittery schenkt einigen Kunden derzeit ein Cardboard zum Einkauf, das in Verbindung mit einem Smartphone das Erleben von Virtual-Reality-Videos ermöglicht. Ein passendes Video von Outfittery gibt es ab sofort auf YouTube.

Outfittery Cardboard-Paket

© Outfittery

Der Handel begibt sich langsam in den Weihnachtsmodus und auch der Curated-Shopping-Anbieter Outfittery, der Outfits für Männer anbietet, hat sich für den Winter etwas Besonderes ausgedacht und beschenkt sogar seine Kunden, zumindest einige: Ab November bekommen ausgewählte Kunden in ihrem Outfittery-Paket ein Cardboard mitgeliefert. In Verbindung mit einem Smartphone lassen sich damit Virtual-Reality- und 360-Grad-Videos anschauen. In einem passenden YouTube-Video präsentiert das Unternehmen seinen Berliner Showroom als 360-Grad-Umgebung – inklusive dreier Stylisten, die ausgewählte Männer-Outfits der Herbst/Winter-Kollektion präsentieren.

Impuls für die Branche

Der Nutzer bekommt im Paket einen entsprechenden Link zum Video, das sich zum Beispiel mit der YouTube-App öffnen lässt. Nach Klick auf das Cardboard-Symbol und Platzierung des Smartphones im Cardboard kann sich der Nutzer das kurze Video anschauen. Eine vollkommen neue VR-Erfahrung bietet Outfittery hier zwar nicht – schließlich gibt es keine persönliche Beratung, sondern eine Videopräsentation, die für jeden Nutzer gleich ist – aber die Idee dürfte beim Kunden gut ankommen und ein kostenloses Cardboard-System bekommt man obendrauf. Die Kampagne zeigt, wie Händler Online-Shopping und stationäres Einkaufen näher zusammen bringen könnten. Die VR-Präsentation des eigenen Geschäfts ist dabei nur der Anfang.

„Virtual Reality liegt voll im Trend und als Innovationstreiber sind wir da natürlich vorne mit dabei. Zum einen nutzen wir die Chance, unseren Kunden ein Einkaufserlebnis der ganz neuen Art zu präsentieren: Outfits in 360 Grad. Zum anderen möchten wir sie einladen, uns hautnah kennenzulernen: In unserem Video versetzen wir die Zuschauer mitten ins Geschehen von Outfittery, zeigen unseren Showroom, in dem sie sich umschauen können und stellen echte Stylisten vor – keine Schauspieler“, so Anna Alex, Gründerin von Outfittery. Beim Kunden dürfte das ankommen: Eine aktuelle Ipsos-Studie besagt, dass über die Hälfte der deutschen Konsumenten an VR beim Shopping interessiert ist.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.