Offline-Modus: Netflix lässt Filme und Serien herunterladen

Veröffentlicht: 01.12.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.12.2016

Der Streaming-Dienst Netflix hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Nutzer ausgewählte Filme und Serien herunterladen und so auch ohne Internetverbindung gucken können. Derartige Offline-Modi kennt man bereits von anderen Streaming-Diensten wie Spotify.

Netflix auf dem Smartphone

Bildquelle: dennizn / Shutterstock.com

Netflix-Nutzer können nun auch auf langen Reisen Serien und Filme schauen: Der Streaming-Dienst hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Inhalte heruntergeladen und dann ohne Internetverbindung gesehen werden können. Eine ähnliche Funktion kennt man bereits von anderen Diensten, wie etwa dem Musik-Streaming-Dienst Spotify.

Wie Golem.de berichtet, steht die neue Funktion allerdings zunächst nicht für das sämtliche Netflix-Angebot zur Verfügung. Der Offline-Modus ist zum Start nur für ausgewählte Videos verfügbar, darunter die Eigenproduktionen House of Cards, Orange Is the New Black, Stranger Things, Narcos und The Crown. Auch Spielfilme wie Sieben Leben, Frida und Ziemlich beste Freunde sind im Offline-Modus verfügbar.

300 MByte für eine Serienfolge, 600 MByte für einen Film

Um den Offline-Modus nutzen zu können, müssen Nutzer die neueste Version des Netflix-App für iOS oder Android installieren. Eine typische Serienfolge soll mit rund 300 MByte auf den Speicher schlagen. Darin seien aber sowohl der Originalton als auch die deutsche Synchronspur und Untertitel enthalten. Ein Spielfilm von gut zwei Stunden Länge kommt auf 600 MByte – sein Mobilgerät wird man also nicht unendlich vollpacken können, doch zur Überbrückung einer Reise ist das ganz akzeptabel.

Die Serien und Filme lassen sich nur im internen Speicher des Mobilgeräts speichern. Ein Herunterladen auf die externe Speicherkarte sei nicht möglich. Zudem gibt Netflix nicht an, wie lange die Videos gespeichert werden können oder ob es ein Limit für die maximale Anzahl an heruntergeladenen Serienfolgen oder Filmen gibt. Der Offline-Modus steht aber ab sofort allen Netflix-Nutzern weltweit zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.